© BAK / Julien Chavaillaz

Eugène

Schweizer Literaturpreise 2023

Eugène wurde 1969 in Bukarest geboren und kam mit sechs Jahren in die Schweiz. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Erzählungen, Geschichten für Kinder, Theaterstücke, Kolumnen sowie Bilderbücher für Kleinkinder. Er leitet Schreibateliers und unterrichtet seit 2006 am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel.

© BAK / Julien Chavaillaz

Lettre à mon dictateur

Lieber Eugène

In deinem Schreiben an Nicolae mit dem Titel Lettre à mon dictateur schenkst du uns eine wunderbare literarische Gratwanderung. Du bewegst dich zwischen der grossen Geschichte, die mächtig ist, formen und zerdrücken kann, und der kleinen, der einzelnen Geschichte eines rumänischen Jungen, der mit sechs Jahren in die Schweiz kommt. Dein Text bleibt immer auf der Grenze zwischen Lachen und Wut, Angst und Freude, Ironie und Ernsthaftigkeit.

Richtet sich dein Brief tatsächlich an deinen Diktator? Ja. Aber nicht nur: Er richtet sich an dich und an uns, die ihn lesen. Er erweckt den Dämon nicht zum Leben, sondern versiegelt vielmehr sein Grab. Entgegen denjenigen, die die Geschichte als Abbild ihres Grössenwahns formen wollen, feiert dein Text unsere Missgeschicke und Schicksale, unser Lächeln und den Spott – oder einfach das Leben. Dem Despoten zum Trotz bringt dein Brief die Geschichten, die kleinen und wertvollen, als grosse poetische Widerstände ans Licht. Dafür danken wir dir, lieber Eugène.

Die Eidgenössische Jury für Literatur 2022

Editions Slatkine,2202