Pascal Janovjak

Janovjak-gross
© BAK / Younès Klouche

Pascal Janoviak

Schweizer Literaturpreis 2020

Pascal Janoviak wurde 1975 als Sohn einer französischen Mutter und eines slowakischen Vaters in Basel geboren. Er hat vergleichende Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Strasbourg studiert und unterrichtete danach in Jordanien und im Libanon Französisch. Zwischen 2002 und 2005 war er Direktor der Alliance Française in Dhaka in Bangladesch. Seit 2011 lebt und arbeitet er in Rom.

Pascal Janovjak
Le zoo de rome
© BAK / Younès Klouche

«Le zoo de Rome»

Der Roman von Pascal Janovjak erzählt zwei Geschichten, die sich nach und nach zusammenfügen. Die erste ist kollektiv. Es ist die im Titel angekündigte Geschichte des Zoos von Rom, die sich über ein ganzes Jahrhundert ausdehnt. Sie befasst sich mit der Tierhaltung in ihren unterschiedlichsten Formen. Die zweite ist privat. Es ist die Geschichte einer kurzen, intensiven und melancholischen Begegnung von zwei Verliebten. Der romanhafte Schwung gesellt sich zur dokumentarischen Genauigkeit. Dieses Treffen verläuft problemlos, dank einer eleganten, einfallsreichen Sprache und dank dem diskreten Humor, der jede einzelne Seite belebt.

Éditions Actes Sud, Arles, 2019
ISBN 978-2-330-12082-5