Hartmut Fähndrich

Hartmut Fähndrich
© Foto: Mario del Curto

Hartmut Fähndrich

Spezialpreis Übersetzung 2016

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, lehrte von1978 bis 2014 Arabisch und Islamische Kulturgeschichte an der ETH Zürich und nimmt auch Stellvertretungen und Gastprofessuren an Universitäten in Deutschland, Frankreich und Italien wahr. Von 1984 bis 2010 war er Herausgeber der Reihe Arabische Literatur des Lenos Verlags.

Seine zahlreichen Übersetzungen aus dem Arabischen (Sonallah Ibrahim, Nagib Machfus, Ibrahim al-Koni und viele mehr) wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. So erhielt er u. a. 1995 den Hieronymus-Ring des Verbands deutscher Schriftsteller und 2004 den Übersetzerpreis der Arabischen Liga.  

 
 
 
 

2011 erschienen in seiner Übersetzung die Romane von Nagib Machfus, Das junge Kairo und von Mansura Eseddin, Hinter dem Paradies (beide im Unionsverlag) sowie ausgewählte Zeitungskolumnen von Alaa al-Aswani, Im Land Ägypten. Am Vorabend der Revolution (S. Fischer).