bits C 128Hz

«bits C 128Hz» miR Compagnie
© Ismael Lorenzo

“bits C 128Hz”: miR Compagnie / Béatrice Goetz

Aktuelles Tanzschaffen Saison 2013-2015

Im Stück «bits C 128Hz» der miR Compagnie spricht der Titel das Thema an: Bereits in der Gegenüberstellung der digitalen Masseinheit Bits mit dem natürlichen Grundton C 128 Hz wird die Thematik von scheinbaren Gegensätzen eröffnet, die sich zu einem grossen Gemeinsamen zusammenfügen. Es finden sich unterschiedliche Stile auf vielen Ebenen im Stück: Elektronische Musik vom DJ-Pult ergänzt mit der analogen Musik eines klassischen Cellisten, bildet die Klang-stimmung, in dem Breakdancer nach Virtuosität suchen und ein zeitgenössischer Tänzer sich wiederum deren Bewegungen aneignet. Dazwischen ein Schauspieler, der seine Worte in die Schwingungen der Musik und die Bewegungen der Tänzer bringt. Das so kreierte Gesamtgebilde von Bewegung, Musik, und Sprache bildet nicht nur eine eigene Tanzsprache, sondern bringt im Aufeinandertreffen dieser unterschiedlichen Stile auch enormes performatives Potenzial hervor. 

Caroline Minjolle, Jurymitglied:

«Mit ‹bits C 128Hz› hat die Basler Choreographin Béatrice Götz ein ausgefallenes Werk geschaffen: In einer Art philosophischem Exkurs werden zeitgenössischer Tanz, Hip Hop, elektronische Musik und klassisches Cello gekonnt kombiniert. Das gleichzeitig leichtfüssige und tiefschürfende Stück wird von fünf talentierten Tänzern sowie zwei Musikschaffenden in Szene gesetzt und gewinnt das Publikum durch die Qualität und Originalität seiner Sprache – eine Sprache, die subtil und ironisch, sanft und akrobatisch, in ihrer Musikalität und Physikalität hybrid und dennoch zugänglich ist, ohne ins affektierte Gehabe des Breakdances zu verfallen. Die Aufführung wird von einer ganzen Reihe kleiner dramaturgischer Überraschungen begleitet und wirkt keineswegs überheblich, im Gegenteil: ‹bits C 128Hz› entfaltet seine vollständige Wirkung, ohne sich anzubiedern.»

miR Compagnie / Béatrice Goetz

Béatrice Goetz wurde 1959 in Basel geboren und absolvierte nach abgeschlossenem Sportstudium ihre Tanzausbildung bei «Dance Experience» in Basel. Von 1989 bis 1994 tanzte sie beim Tanzensemble Maja Lex in Köln und anschliessend bis 1998 im Ensemble von Cathy Sharp in Basel. 2002 gründete sie die miR Compagnie, in der sich Breakdance und zeitgenössischer Tanz auf der Bühne gegenseitig inspirieren und verschiedene akustische Komponenten mit Tanz in eine gleichwertige Beziehung treten. Auf dieser Basis hat die miR Compagnie einen einzigartigen Tanzstil geschaffen, den sie seit 2002 konsequent weiter entwickeln.