Schweizer Grand Prix Design 2025


Über die Preise


Collezione permanente IXX e XX secolo
Collezione permanente IXX e XX secolo, Museo Cantonale d’Arte, Lugano, 1999
© Bruno Monguzzi

Neben den Schweizer Designpreisen vergibt das Bundesamt für Kultur seit 2007 auch die Schweizer Grand Prix Design an anerkannte Schweizer Designerinnen und Designer oder ausgewiesene Designbüros, die auf nationaler und internationaler Ebene massgeblich zum guten Ruf des Schweizer Designs beitragen. Der Schweizer Grand Prix Design soll die Designszene fördern, stärken und würdigen sowie die Tradition des Schweizer Designs zum Ausdruck bringen. Mit der diesjährigen Auszeichnung werden die Grafikerin Anna Monica Jost, der Grafikdesigner und Dozent Bruno Monguzzi sowie die Künstlerin und Fotografin Batia Suter geehrt.

Ausstellung Swiss Design Awards vom 16. - 22. Juni 2025 in Basel

Die beiden Preisträgerinnen und der Preisträger werden dieses Jahr anhand von Videoportraits in der Ausstellung «Swiss Design Awards» vorgestellt, die parallel zur Art Basel und Design Miami/Basel stattfindet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Zudem erscheint zu diesem Anlass im Verlag Scheidegger und Spiess die Publikation „Schweizer Grand Prix Design 2025“ mit bisher unveröffentlichten Texten von Damian Christinger, Barbara Junod, Manuela Kahn Rossi, Susanna Koeberle, Isabelle Koellreuter und Franziska Schürch sowie weiteres Bildmaterial zu den Preisträgerinnen und dem Preisträger. Das Datum der Preisverleihung wird Anfang April bekanntgegeben.