Awarded

Maximage: David Keshavjee / Julien Tavelli

'Super Lithographie', verschiedene Druck- und Grafikarbeiten

Grafikdesign

Jurybericht

Magische Drucke
Wie kann man im Off­set­druck High- und Low-Tech kom­bi­nie­ren? Die Lau­san­ner Gra­fik­de­si­gner David Kes­ha­vjee und Ju­li­en Ta­vel­li de­kon­stru­ie­ren die Off­set-Tech­nik und ent­wi­ckeln dar­aus eine ei­gen­stän­di­ge Hand­schrift. Ihre Re­cher­chen be­zeich­nen sie als 'Super Li­tho­gra­fie – Ex­pe­ri­en­ces in Off­set Prin­ting'. Das krea­ti­ve Duo ar­bei­tet seit ihrem Di­plom an der ECAL im Jahr 2008 zu­sam­men. Was sie aus­zeich­net ist ein hand­schrift­li­cher Stil und eine zum Teil ex­trem bunte Farb­pa­let­te. Heute ge­schieht Off­set­druck in der Regel im 'Com­pu­ter to plate'-Ver­fah­ren, bei dem die Druck­plat­ten di­rekt nach der Vor­la­ge im Com­pu­ter er­stellt wer­den. Kes­ha­vjee und Ta­vel­li ar­bei­ten gerne in der Dru­cke­rei und legen Hand an die Druck­plat­ten: Sie kom­bi­nie­ren Com­pu­ter­ent­wür­fe mit ma­nu­el­len Ein­grif­fen di­rekt auf der Druck­plat­te, wo sie che­mi­sche Ent­wick­ler, Gra­vu­ren, Fo­to­kom­po­si­tio­nen oder Mar­kie­run­gen mit Wärme ein­set­zen. Für eine Auf­trags­ar­beit, die Plat­ten­hül­le der Band 'Honey for Petzi', hat­ten sie nur die Ty­po­gra­fie auf dem Com­pu­ter ent­wor­fen. Alles an­de­re ent­stand in Hand­ar­beit, nach dem Prin­zip der Ad­di­ti­on und Subs­trak­ti­on von Off­set­far­be auf vier qua­dra­ti­schen Flä­chen. Der Kon­trast zwi­schen Com­pu­ter­tech­no­lo­gie und Ein­grif­fen in Hand­ar­beit schafft eine in­no­va­ti­ve und ei­gen­stän­di­ge Spra­che. Manch­mal ver­zich­ten David Kes­ha­vjee und Ju­li­en Ta­vel­li auch ganz auf den Com­pu­ter. In rei­ner Hand­ar­beit ist ihre freie Ar­beit 'Les im­pres­si­ons ma­gi­ques' ent­stan­den. Die Zeich­nun­gen wur­den mit Che­mi­ka­li­en di­rekt auf der Off­set-Plat­te ge­macht. Alle Ent­wurf­schrit­te waren nicht mehr rück­gän­gig zu ma­chen: Der Zu­fall spielt eine ent­schei­den­de Rolle. Die Ar­beit des Ge­stal­ter­du­os ist ei­gen­wil­lig und kom­pro­miss­los. Sie zie­hen Ge­winn aus ihren Re­cher­chen über ma­nu­el­le Be­ar­bei­tungs­pro­zes­se, spie­len ge­konnt mit dem Ge­gen­satz zwi­schen der Prä­zi­si­on des Ent­wurfs auf dem Com­pu­ter und der Roh­heit der ma­nu­el­len In­ter­ven­ti­on: Es ent­ste­hen ma­gi­sche Dru­cke.
Peter Stoh­ler

Biografie

David Keshavjee
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic Designer

auch im Jahr

Julien Tavelli
Geboren
1984
Ausbildung
Graphic Designer

auch im Jahr

Web