Eugster / Keshavjee / Koller

Awarded

Eugster / Keshavjee / Koller: Marietta Eugster / David Keshavjee / Andreas Koller

Visuelle Identität und Kommunikation für den Verlag Edition Patrick Frey in Zürich (seit 2011)

Grafikdesign

Jurybericht

Having fun with barcodes
Für den Zür­cher Kunst­buch­ver­lag Edi­ti­on Pa­trick Frey haben die bei­den Gra­fik­de­si­gne­rIn­nen Ma­ri­et­ta Eugs­ter und David Kes­ha­vjee und der Ver­le­ger An­dre­as Kol­ler seit 2011 in ge­mein­sa­mer Ar­beit die vi­su­el­le Iden­ti­tät des Ver­lags neu ge­stal­tet und kon­zi­piert.
Ziel der neu er­ar­bei­te­ten Ver­triebs- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gie ist es, den ex­pe­ri­men­tel­len gra­fi­schen Cha­rak­ter der Ge­stal­tung mit den funk­tio­na­len An­sprü­chen eines sol­chen di­gi­ta­len Tools zu ver­bin­den. Die im Ver­lag er­schie­nen Bü­cher, Ka­ta­lo­ge, Ma­ga­zi­ne, Pos­ter, Print- und Di­gi­tal­me­di­en sind auf diese Weise einem brei­ten Pu­bli­kum zu­gäng­lich.
In der Ge­stal­tung der vi­su­el­len Iden­ti­tät fin­det sich der Strich­code als mar­kan­tes wie­de­keh­ren­des Ele­ment. Ein tech­ni­sches De­tail, das im Buch­han­del und -ver­trieb eine wich­ti­ge Rolle spielt, weil der ISBN-Code der di­gi­ta­len In­for­ma­ti­on eines Bu­ches ent­spricht. Farb­co­die­run­gen und Bar­codes wer­den in der hier prä­mier­ten Ar­beit als hu­mor­voll spie­le­ri­sches Stil­mit­tel und zu­gleich zur Struk­tu­rie­rung und Ge­stal­tung un­ter­schied­li­cher For­ma­te ver­wen­det, wie bei­spiels­wei­se in Pos­tern oder einem Ma­ga­zin mit Künst­ler­bei­trä­gen. Diese Ge­stal­tungs­mit­tel, die sich stark am tech­ni­schen As­pekt des Drucks und der Pro­duk­ti­on ori­en­tie­ren, zei­gen wie wich­tig den Ge­stal­tern die Nähe zum Buch als Ob­jekt ist.
Wei­te­re Ele­men­te der neu ent­wi­ckel­ten Stra­te­gie sind die Mög­lich­keit durch QR-Codes ver­grif­fe­ne Bü­cher auf Ta­blets oder Smart­pho­nes wie­der zu­gäng­lich zu ma­chen, sowie E-Books in einem 3D-Pro­gramm im Mass­stab 1:1 ab­zu­bil­den.
Die Ge­stal­tung und der In­halt des Pro­jekts wer­den stets wei­ter­ent­wi­ckelt und pas­sen sich den An­sprü­chen des Buch­ver­triebs und Ver­lags an. Die hohe Funk­tio­na­li­tät in Kom­bi­na­ti­on mit der ein­heit­li­chen und zu­gleich fort­schritt­li­chen di­gi­ta­len Ge­stal­tung haben die Eid­ge­nös­si­schen Jury für De­sign über­zeugt. Das Ge­mein­schafts­pro­jekt von Eugs­ter / Kes­ha­vjee / Kol­ler wird mit dem dies­jäh­ri­gen Schwei­zer De­sign­preis aus­ge­zeich­net.
Mar­ti­na Longo

Biografie

Marietta Eugster
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic Designer

Web

auch im Jahr

David Keshavjee
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic Designer

Web

auch im Jahr

2009
2011

Andreas Koller
Geboren
1983
Ausbildung
Editor