Awarded
Eugster / Keshavjee / Koller: Marietta Eugster / David Keshavjee / Andreas Koller
Visuelle Identität und Kommunikation für den Verlag Edition Patrick Frey in Zürich (seit 2011)
Grafikdesign
Awarded
Visuelle Identität und Kommunikation für den Verlag Edition Patrick Frey in Zürich (seit 2011)
Grafikdesign
Having fun with barcodes
Für den Zürcher Kunstbuchverlag Edition Patrick Frey haben die beiden GrafikdesignerInnen Marietta Eugster und David Keshavjee und der Verleger Andreas Koller seit 2011 in gemeinsamer Arbeit die visuelle Identität des Verlags neu gestaltet und konzipiert.
Ziel der neu erarbeiteten Vertriebs- und Präsentationsstrategie ist es, den experimentellen grafischen Charakter der Gestaltung mit den funktionalen Ansprüchen eines solchen digitalen Tools zu verbinden. Die im Verlag erschienen Bücher, Kataloge, Magazine, Poster, Print- und Digitalmedien sind auf diese Weise einem breiten Publikum zugänglich.
In der Gestaltung der visuellen Identität findet sich der Strichcode als markantes wiedekehrendes Element. Ein technisches Detail, das im Buchhandel und -vertrieb eine wichtige Rolle spielt, weil der ISBN-Code der digitalen Information eines Buches entspricht. Farbcodierungen und Barcodes werden in der hier prämierten Arbeit als humorvoll spielerisches Stilmittel und zugleich zur Strukturierung und Gestaltung unterschiedlicher Formate verwendet, wie beispielsweise in Postern oder einem Magazin mit Künstlerbeiträgen. Diese Gestaltungsmittel, die sich stark am technischen Aspekt des Drucks und der Produktion orientieren, zeigen wie wichtig den Gestaltern die Nähe zum Buch als Objekt ist.
Weitere Elemente der neu entwickelten Strategie sind die Möglichkeit durch QR-Codes vergriffene Bücher auf Tablets oder Smartphones wieder zugänglich zu machen, sowie E-Books in einem 3D-Programm im Massstab 1:1 abzubilden.
Die Gestaltung und der Inhalt des Projekts werden stets weiterentwickelt und passen sich den Ansprüchen des Buchvertriebs und Verlags an. Die hohe Funktionalität in Kombination mit der einheitlichen und zugleich fortschrittlichen digitalen Gestaltung haben die Eidgenössischen Jury für Design überzeugt. Das Gemeinschaftsprojekt von Eugster / Keshavjee / Koller wird mit dem diesjährigen Schweizer Designpreis ausgezeichnet.
Martina Longo
Marietta Eugster
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic Designer
www.mariettaeugster.com
David Keshavjee
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic Designer
2009
2011
Andreas Koller
Geboren
1983
Ausbildung
Editor