Awarded
Joy Ahoulou
Männerkollektion A/W 09/10
Modedesign
Awarded
Männerkollektion A/W 09/10
Modedesign
Bodenständige Eigenständigkeit
Joy Ahoulou hat 2009 bereits zum zweiten Mal einen Eidgenössischen Förderpreis für Design gewonnen. Im letzten Jahr waren es sein Vordiplom und seine Diplomarbeit, die ausgezeichnet wurden, heuer die Herbst- und Winterkollektion 2009/2010 für Männer. Er richtet das Augenmerk auf zwei Dinge, die es zu verschmelzen und zu positionieren gilt: das Label und die Kollektion. Joy Ahoulou geht es um den Aufbau seines Labels in einem internationalen Modekontext. Somit sind für ihn nebst Inspiration, Materialwahl, Farb- und Formensprache auch Produktionskosten sowie Verkaufs- respektive Vertriebskanäle zentrale Themen.
Grundlage dieser Kollektion ist die Ausformulierung eines gegenwartsnahen Männerbildes, welches neben männlichen auch weibliche Anteile einschliesst. Als Vorbilder und Inspirationsquellen dienten ihm nach eigener Aussage beispielsweise der Comte d'Orsay, Albert Grimaud, auf den sich die Dandys des ausgehenden 19. Jahrhunderts bezogen sowie sein direktes Umfeld und frühere eigene Arbeiten.
Die Präsentation ist in doppeltem Sinne herausragend gelungen: Lookbook und Fotografien transportieren die Stimmung und die Aussage der Kollektion. Die im Lookbook abgebildeten jungen Männer spielen mit Attributen von Männlichkeit und Weiblichkeit, verwirren und irritieren die Betrachter. Joy Ahoulou agiert gekonnt und zurückhaltend mit Andeutungen. Genauso ergeht es einem, wenn man die Kollektion näher betrachtet. Sie besteht aus verschiedenen Oberteilen, Hemden, Hosen und Schuhen, die frei kombinierbar sind. Zur Verwendung kommen unter anderem edle Materialien wie Neopren, Tüll, Barchent sowie verschiedene Wollsorten. Dazu gesellt sich als wiederkehrendes Motiv und Billigzitat ein Verschlussgürtel mit Plastikschnalle. Damit bricht und unterläuft Joy Ahoulou die Bedeutung des Materials oder des Schnitts. Die einzelnen Teile sind sorgfältig gearbeitet und bestechen in den Details.
Durch die Konzentration auf eine Engführung des Labels und der Kollektion gelingt es Joy Ahoulou, an Aussagekraft zu gewinnen. Seine Kollektion ist mutig, stark und selbstbewusst. Der erste Schritt ist erfolgreich getan.
Patrizia Crivelli
Joy Ahoulou
Geboren
1983
Ausbildung
Fashion designer