Awarded

Joy Ahoulou

Männerkollektionen 'JoyBoy S/S 08' und 'JoyBoy A/W 08/09' (Diplomarbeit)

Modedesign

Jurybericht

Bunt, wild, farbenfroh
Joy Ahou­lou wurde für sein Vor­di­plom und für seine Di­plom­ar­beit, die Män­ner­kol­lek­tio­nen 'JOY BOY S/S 08' und 'A/W 08/09' (2007 und 2008), aus­ge­zeich­net. 'JOY BOY' ist Ahou­lous Label und seine zwei­te Kol­lek­ti­on. Look­books und Kol­lek­tio­nen sind aus einem Guss und über­zeu­gen als je­wei­li­ge Ge­samt­prä­sen­ta­ti­on durch ihre Stim­mig­keit und Aus­drucks­kraft. Die Kol­lek­tio­nen ste­hen in die­sem Sinne nicht 'al­lein', son­dern wer­den durch die Ge­stal­tung und ins­be­son­de­re durch die Fo­to­gra­fie der Look­books be­glei­tet und ge­stärkt.
Bunt, wild, far­ben­froh, frisch, zeit­ge­nös­sisch und aus­ser­ge­wöhn­lich. Schlag­wör­ter, wel­che einem auf An­hieb in den Sinn kom­men, wenn man die Klei­dungs­stü­cke von Joy Ahou­lou vor sich hat. Aus­ge­hend von sei­nem Ide­al­bild eines jun­gen Man­nes an der Schwel­le zum Er­wach­sen­wer­den, hat der Mo­de­de­si­gner Klei­der für Män­ner ent­wor­fen, wel­che ei­ner­seits dem He­do­nis­mus und der Freu­de am ei­ge­nen Kör­per frö­nen, an­de­rer­seits aber auch von einer ge­wis­sen kind­li­chen Nai­vi­tät ge­prägt sind. Ein Zu­stand, den Joy Ahou­lou je­doch lie­be­voll iro­ni­siert, wenn er Klas­si­ker wie bei­spiels­wei­se das Po­lo­shirt leicht ver­frem­det, die Bom­ber­ja­cke neu zu­sam­men­setzt oder im En­sem­ble aus Hose und Jacke, ge­fer­tigt aus dem Stoff mit den Prints von Mo­ni­ka Stal­der, Affen und Vögel aus dem Dschun­gel her­vor­lu­gen lässt. In den Fo­to­gra­fi­en des Look­books kommt der Zwie­spalt zwi­schen selbst­be­wuss­tem Han­deln und nai­vem Be­geh­ren sehr gut zum Aus­druck. Die jun­gen Män­ner strah­len eine ei­gen­ar­ti­ge Mi­schung aus Ver­lo­ren­heit, Un­wohl­sein und Selbst­be­wusst­sein aus. Ahou­lou ist es ge­lun­gen, mit sei­ner Kol­lek­ti­on genau diese Ge­füh­le ein­zu­fan­gen und durch seine Klei­dungs­stü­cke sicht­bar zu ma­chen.
Pa­tri­zia Cri­vel­li

Biografie

Joy Ahoulou
Geboren
1983
Ausbildung
Fashion designer

auch im Jahr