Romain Rousset, Geoffrey Cottenceau

Awarded

Romain Rousset / Geoffrey Cottenceau

Fotoserie 'Bernhardo, Montagnhard, Veronique, Veronique aussi'

Fotografie

Jurybericht

Modefotografie als Theaterinszenierung
Die vier Fotos wir­ken wie Auf­nah­men eines Thea­ter­stücks, einer zeit­ge­nös­si­schen In­sze­nie­rung oder wie still­ge­hal­te­ne Au­gen­bli­cke einer Per­for­mance. Auf einem Bild sehen wir einen mas­kier­ten Mann auf einer Art Pferd sit­zen, das aus Schach­teln und Stüh­len zu­sam­men­ge­baut und mit einem roten Über­wurf ver­se­hen ist. Der Rit­ter trägt ein gel­bes Ober­teil mit gros­sen grü­nen Ap­pli­ka­tio­nen, kurze Hosen und dun­kel­grü­ne, knie­ho­he So­cken. Der Hin­ter­grund ist weiss-grau. Auf einem zwei­ten Bild sehen wir den mas­kier­ten Rit­ter auf dem Gip­fel eines klei­nen Hü­gels aus De­cken ste­hen. Wir er­ken­nen sogar Blu­men in ver­schie­de­nen Far­ben auf den Tex­ti­li­en. Der Mann trägt eine rote Kni­cker­bo­cker­ho­se, wie­der dun­kel­grü­ne knie­ho­he Strümp­fe und ein rosa Hemd mit drei weis­sen Strei­fen, das zu­sam­men mit der Hose eine Tracht aus Tirol zi­tiert. Mehr hand­fes­te In­for­ma­ti­on geben uns die Bil­der nicht. Wir kön­nen ihren In­halt und Zweck nur ver­mu­ten, aber nicht rest­los ein­ord­nen. Und höchst­wahr­schein­lich wür­den wir falsch raten. Denn Ro­main Rous­set und Ge­off­rey Cot­ten­ceau in­sze­nie­ren in die­sen vier Bil­dern die Mode von Bern­hard Wil­helm und Ve­ro­ni­que Bran­quin­ho für das deut­sche Fan­zine 'Mode De­pe­sche'. Mit be­kann­ter Mo­de­fo­to­gra­fie, mit ge­styl­ten Mo­dels und Gla­mour haben diese Werke aber nichts zu tun. Es sind ei­gen­wil­li­ge Kom­po­si­tio­nen, die sich einer De­fi­ni­ti­on und Ein­ord­nung ver­wei­gern. Das Set­ting ist ein­fach, die ver­wen­de­ten Ob­jek­te und Ac­ces­soires wir­ken ver­spielt und aus einem ei­ge­nen Fun­dus re­kru­tiert. In den bei­den wei­te­ren Bil­dern wird der Kopf rest­los in eine gros­se Form ein­ge­hüllt, die aus den Klei­der wächst und den Men­schen bis auf die her­un­ter hän­gen­de Hände ganz zum ver­schwin­den bringt. Sie imi­tie­ren den Ef­fekt eines be­weg­ten Ob­jekts, hier 'fliesst' die Klei­dung nach rechts re­spek­ti­ve nach oben.
Aria­na Pra­dal

Biografie

Romain Rousset
Geboren
1978
Ausbildung
designer HES en communication visuelle

Web

auch im Jahr

Geoffrey Cottenceau
Geboren
1978
Ausbildung
designer HES en communication visuelle, spécialisation photographie

Web