Romain Rousset

Awarded

Romain Rousset

Fotoserie für das Magazin 'brand eins', Plakate für 'Mode Depesche'

Fotografie

Jurybericht

Erfolgreiche Bildstörungen
Wie in­sze­niert man eine Klei­der­kol­lek­ti­on, so dass man zwei­mal hin­schau­en muss? Etwa mit Su­per­mo­dels? Dass es auch ganz an­ders geht, be­weist der Gra­fi­ker Ro­main Rous­set in Zu­sam­men­ar­beit mit Ge­off­rey Cot­ten­ceau in der Fo­to­stre­cke für ein deut­sches Mo­de­ma­ga­zin, wel­che eine Kol­lek­ti­on von Ste­phan Schnei­der in­sze­niert. Ein jun­ger Mann po­siert mit ab­we­sen­dem Blick in einem un­spek­ta­ku­lä­ren Trä­ger­un­ter­leib­chen. Doch das Auge des Be­trach­ters bleibt so­fort an den Leib­chen­trä­gern haf­ten, denn diese lie­gen nicht eng am Kör­per, son­dern er­he­ben sich bo­gen­för­mig über die Schul­tern des Mo­dels. Durch sol­che klei­nen Ir­ri­ta­tio­nen – ei­gent­li­chen Bild­stö­run­gen – etwas ver­wun­dert und neu­gie­rig ge­macht, schau­en wir gerne noch­mals hin und sind ent­zückt. Ge­nau­so bei einem an­de­ren Model, das sich die Hände in der Hüfte auf­stützt, wäh­rend es gleich­zei­tig die Arme hin­ter dem Rü­cken ver­schränkt.
Was im Bild nicht stimmt, ist vom Be­trach­ter ziem­lich schnell aus­zu­ma­chen. Doch sol­che prä­zi­sen 'eye cat­cher' des in Lau­sanne aus­ge­bil­de­ten Gra­fi­kers Ro­main Rous­set er­zie­len mit den ein­fachs­ten Mit­teln vi­su­el­le Ver­stö­run­gen, die durch­aus er­zäh­le­ri­sche Qua­li­tä­ten haben. Gerne denkt man sich bei­spiels­wei­se als Be­trach­ter eine Mi­kro­ge­schich­te aus, wie diese Bil­der ent­stan­den sein könn­ten. Be­son­ders frap­pie­rend ist, dass auch das 'wie ge­macht?' des vi­su­el­len 'Be­trugs' – für ein­mal ganz ohne di­gi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung er­zielt – recht bald iden­ti­fi­ziert ist. Den­noch, oder viel­leicht ge­ra­de wegen der gar nicht an­ge­streb­ten Per­fek­ti­on, ver­tieft man sich gerne wei­ter ins Bild. Sel­ten wird mit so mi­ni­ma­len Mit­teln ein ma­xi­ma­ler Ef­fekt er­zielt: Ei­ni­ge Se­kun­den mehr Auf­merk­sam­keit er­hal­ten diese Bil­der auch von den­je­ni­gen, die sich ei­gent­lich gar nicht für die fo­to­gra­fier­ten Klei­der in­ter­es­sie­ren.
Peter Stoh­ler

Biografie

Romain Rousset
Geboren
1978
Ausbildung
designer HES en communication visuelle

Web

auch im Jahr