Monika Strasser

Awarded

Monika Strasser

'Schattenbroschen'

Schmuck und Objekte

Jurybericht

Erbstücke umformen
Wie kann man mit der ei­ge­nen Fa­mi­li­en­ge­schich­te um­ge­hen? Wa­sei­ni­ge mit Stolz er­füllt und an­de­re be­las­tet, darin fin­det die Ge­stal­te­rin Mo­ni­ka Stras­ser den Aus­gangs­punkt für ihre Schmuck­krea­tio­nen. Vom ge­mein­sa­men Essen am Fa­mi­li­en­tisch stammt die Idee: De­bat­tiert, ge­lacht, aber auch ge­strit­ten werde an die­sem Tisch, sagt Mo­ni­ka Stras­ser. Von ihrer Fa­mi­lie hat sie Be­steck ge­erbt, das sie nun in ganz be­son­de­re Schmuck­ob­jek­te ver­wan­delt, die sie 'Schat­ten­bro­schen' nennt. Denn der Fa­mi­li­en­ge­schich­te könne man nicht ent­flie­hen, sagt Mo­ni­ka Stras­ser, ge­nau­so wenig wie man sich vom ei­ge­nen Schat­ten be­frei­en könne.
Die Schmuck­ob­jek­te ver­blüf­fen durch eine un­ge­wöhn­li­che Form, deren Funk­ti­on auf den ers­ten Blick im Dun­keln bleibt. Mo­ni­ka Stras­ser sägt näm­lich die obe­ren Teile von Be­steck­grif­fen in­wen­dig so aus, dass nur die Um­rah­mun­gen übrig blei­ben. Je zwei die­ser rah­men­ar­ti­gen Ge­bil­de aus ver­sil­ber­tem Me­tall ver­bin­det sie in einem Win­kel von etwa 30 Grad un­ter­ein­an­der, was eine Schat­ten­bro­sche er­gibt. Ein Ge­gen­stück fi­xiert die Bro­sche auf der In­nen­sei­te des Klei­des. Beim Tra­gen wirft die Bro­sche nun einen Schat­ten auf den Stoff, wo­durch sich ihre Be­zeich­nung er­klärt. Das Vie­rer­set, als 'Schat­ten­bro­schen-Fa­mi­lie' be­zeich­net, wird er­gänzt durch eine wei­te­re Schmuck­art, näm­lich jene der 'Schat­ten-In­nen­bro­schen'. Dafür wurde der in­ne­re Um­riss der Schat­ten­bro­schen auf­ge­nom­men und in Gold über­tra­gen.
Die Bro­schen wer­den lie­be­voll in nost­al­gisch an­mu­ten­den Be­steck­scha­tul­len aus Holz und Stoff prä­sen­tiert. Dabei wird wie­der­um mit dem 'Lob des Schat­tens' ge­spielt: Die Schat­ten­bro­schen wer­den wie Be­steck prä­sen­tiert und ein Schat­ten­wurf ist in den Stoff ein­ge­stickt. Ge­schichts­re­cy­cling nennt Mo­ni­ka Stras­ser diese krea­ti­ve An­eig­nung und char­man­te Um­for­mung der Fa­mi­li­en­ge­schich­te durch Zer­sä­gen und neu Zu­sam­men­fü­gen.
Peter Stoh­ler

Biografie

Monika Strasser
Geboren
1976
Ausbildung
MA of Fine Arts, Jewellery and Corpus

auch im Jahr