Christoph Geiser

GEISER_gross
© BAK / Younès Klouche

Christoph Geiser

Schweizer Literaturpreis 2020

Christoph Geiser wurde 1949 in Basel geboren. Für seine Werke hat er zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen erhalten, zuletzt 2018 den Grossen Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern. Er ist Mitglied des Deutschschweizer PEN-Zentrums sowie korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt. Er lebt und arbeitet in Bern und Berlin.

Christoph Geiser
Verfehlte Orte
© BAK / Younès Klouche

«Verfehlte Orte. Erzählungen»

Kein majestätisches, sondern eher ein melancholisch-ironisches «Wir» spricht in Christoph Geisers fünf Erzählungen, die von Berlin und Darmstadt über Venedig bis nach Rupperswil im Kanton Aargau führen, aber auch in die persönliche Vergangenheit, in menschliche Abgründe und soziale Ausgrenzung. Der scharfzüngige, sprachmächtige Erzähler zeigt sich als Chronist, Museumsbesucher, Leser, Beobachter, Tourist, Gourmet und verhinderter Gerichtsreporter. «Wir sind doch kein Dichter!» – Oh doch, und was für einer.

Secession Verlag für Literatur, Zürich, 2019
ISBN 978-3-906910-51-2