From B to B

Thomas Hauert/ZOO & Àngels Margarit/Cia Mudances
© Ros Ribas

«From B to B»: Thomas Hauert/ZOO et Àngels Margarit/Cia Mudances

Aktuelles Tanzschaffen Saison 2011-2013

Die Reise «From B to B» geht von Brüssel, dem Lebens- und Schaffensort von Thomas Hauert, nach Barcelona, wo die Choreographin Àngels Margarit lebt und arbeitet. Zu zweit und gleichzeitig jeder für sich allein begeben sie sich auf eine Entdeckungsreise in das Wesen und die Arbeitsweise des jeweils anderen. Dabei wird die Kommunikation zu einer Herausforderung. Ihre Körpersprache kann nicht in Worte übersetzt werden. Die Sprache, die sie gleichzeitig verbindet aber auch trennt, wird zu einem wichtigen Mitspieler. Ausgehend von den Buchstaben der Namen Thomas und Àngels kreiert der katalanische Autor Marius Serra andere Wörter, mit denen die beiden experimentieren, um sich über ihre Arbeit zu verständigen. «From B to B» ist ein Spiel, sowohl für die Tänzer als auch für das Publikum.

Tiziana Conte, Jurymitglied:

«Nachdenklich und leichtfüssig, spielerisch und ergreifend, humorvoll und poetisch – ‹From B to B› ist eine Reise zum Thema Begegnung und entsteht im physischen, musikalischen und sprachlichen Dialog zwischen zwei grosszügigen und reifen Kunstschaffenden: Thomas Hauert und Àngels Margarit. Es ist ein äusserst persönliches Werk, das Raum für ein gelungenes Experiment mit vermischten Techniken und Sprachen schafft – ein Experiment, das dem Stück Struktur verleiht. Unterschiedliche Erfahrungen und Körper führen dank einer originellen und unverfälschten Gestik zu einer Bildung und Neubildung von Sinn und Schönheit. Das Werk ist das Resultat einer Recherche zwischen Improvisation und Dramaturgie und setzt ein beinahe kindliches Erstaunen in Szene, das aus der kreativen Alchemie zwischen zwei Kunstschaffenden hervorgeht.»

ZOO / Thomas Hauert

Thomas Hauert wurde 1967 in Grenchen geboren und erhielt seine Tanzausbildung an der Rotterdamer Tanzakademie. Danach tanzte er unter anderem bei Rosas, David Zambrano sowie Pierre Droulers, bevor er seine eigene Gruppe ZOO in Brüssel gründete. Mit ihrem Erstlingswerk «Cows in Space» (1998) feierte ZOO bereits grosse Erfolge, tourte damit in Belgien und im Ausland und gewann zwei Preise an den renommierten Rencontres chorégrahphiques internationales de Seine-Saint-Denis. Seither hat Hauert mehr als 15 Stücke choreographiert. «modify» wurde 2005 mit dem Schweizer Tanz- und Choreografiepreis der Stiftung Corymbo ausgezeichnet.