A CLOSE UP OF A LARGE ROCK, I THINK

A CLOSE UP OF A LARGE ROCK, I THINK
 

Das aus Anlass des Manor Kunstpreises St.Gallen entstandene Buch von Sebastian Stadler fasziniert als Labyrinth mit rätselhaften Fotos, verschiedenen Materialien und einer komplizierten Konstruktion. Die überwiegend abstrakten Fotoarbeiten, meist einzeln pro Seite in variierenden Grössen gezeigt, generieren durch Doppelbelichtungen quasi-magische Präsenzen im Bild. Die Gestaltung nimmt den künstlerischen Ansatz auf und erzeugt weitere unberechenbare Momente. Der Plastik-Schutzumschlag beispielsweise fügt wie bei einer Doppelbelichtung eine zusätzliche Ebene zum Titelbild hinzu. Im Inneren ist das einseitig glänzende Papier manchmal auf einer, manchmal auf beiden Seiten bedruckt, und einige Seiten sind nicht aufgeschnitten – manchmal mit versteckten Bildern, manchmal unbedruckt und gegen Ende mit einem versteckten Inhaltsverzeichnis. Auf leeren Seiten neben den Fotos stehen manchmal provisorische Bildtitel in einer grossen Kursivschrift, die mittels Bilderkennungs-Software generiert wurden. Andere Bilder sind mit Literaturzitaten kombiniert, die ebenfalls mit Software nach Bildanalyse und Abgleich mit einem Literaturarchiv ausgewählt wurden. Es wirkt, als würde das Buch mit einer rätselhaften, nicht zu ortenden Stimme sprechen. Die Betrachtenden werden auf eine Suche mitgenommen, bei der sich kaum je der Eindruck einstellen dürfte, schon alles entdeckt zu haben.

Herausgeber
Nadia Veronese, Kunstmuseum St.Gallen (CH)
Autor
Sebastian Stadler, Zürich (CH)
Gestaltung
Martin Andereggen, Zürich (CH); Winfried Heininger, Baden (CH)
Druck
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg (DE)
Verlag
Kodoji Press, Baden (CH)
ISBN
978-3-03747-098-5