But time is not linear

But time is not linear, it is a marvelous tangle where, at any moment, points can be selected and solutions invented, without no beginning or end.

Architektur und Buchraum

Ein mit­tel­for­ma­ti­ges, dün­nes Künst­ler­buch der Schwei­ze­rin Emily Ding bie­tet einen in­di­rek­ten, doch er­hel­len­den Zu­gang zum Werk. An­statt ihre abs­trak­te Be­ton­skulp­tu­ren oder ihre ge­mus­ter­ten Schwarz-Weiss-Ge­mäl­de zu zei­gen, prä­sen­tiert Ding schwarz-weis­se Fotos von bru­ta­lis­ti­scher Be­ton-Ar­chi­tek­tur, die sie zu stets ge­füll­ten Buch­sei­ten ar­ran­giert. Zwei bis vier Ab­bil­dun­gen in wech­seln­den Grös­sen und For­ma­ten sind auf jeder Seite so an­ge­ord­net, dass zwi­schen ihnen und rund­her­um schma­le weis­se Rän­der blei­ben. Durch ein vir­tuo­ses for­ma­les Spiel mit Aus­schnit­ten und wech­seln­den Per­spek­ti­ven ent­steht ein ganz ei­ge­ner Bild­raum, der bis­wei­len an abs­trak­te Ge­mäl­de er­in­nert, bis­wei­len Züge des Drei­di­men­sio­na­len und Skulp­tu­ra­len auf­weist. So lässt sich der Band als ein Skiz­zen­buch der Künst­le­rin ver­ste­hen, das an­ge­nehm un­prä­ten­ti­ös da­her­kommt. Der Text ist auf das We­sent­lichs­te re­du­ziert: Aus­ser dem un­ge­wohn­ten, fünf­zei­li­gen Titel, der in der obe­ren lin­ken Ecke des weis­sen Vor­der­um­schlags einen mys­te­riö­sen Ein­druck er­zeugt, fin­det sich nur das Im­pres­sum auf der letz­ten Buch­sei­te.

Autor(en)/Auteur(s)/Author(s)
Emilie Ding, Berlin
Herausgeber/Editeur(s)/Editor(s)
Manuella Denogent, Fonds cantonal d'art contemporain, Genève
Gestaltung/Graphisme/Design
Emilie Ding, Berlin; TM - David Mamie, Nicola Todeschini, Genève
Druck/Impression/Printing
Moléson Impressions, Genève
Verlag/Publication/Publisher
Fonds cantonal d'art contemporain, Atelier Berlin Editions, Genève
ISBN
978-2-97007-465-6
Format
210 × 280 mm