Carlo Balmelli

Carlo Balmelli dirigiert mit erhobenem Dirigentenstab.
Carlo Balmelli: Botschafter der Schweizer Blasmusik
© Remo Froehlicher

Carlo Balmelli

Botschafter der Schweizer Blasmusik

Der 1969 im Tessin geborene Carlo Balmelli prägt und fördert seit Jahrzehnten die Schweizer Blasmusikkultur als Dirigent, Posaunist und Musikschulleiter.

Carlo Balmelli wuchs in einer hochmusikalischen Familie auf. Nach dem Studium der Posaune am Konservatorium Bern folgte die Dirigenten-Ausbildung. Balmelli dirigierte unter anderem das Nationale Jugendblasmusikorchester und leitet seit vielen Jahren verschiedene Orchester wie die Musikgesellschaft Konkordia Egerkingen oder die Stadtharmonie Oerlikon Seebach. Er gründete in seiner Tessiner Heimat das orchestra di fiati della svizzera italiana (ofsi) und führte die Civica Filarmonica di Mendrisio zu aufsehenerregenden Erfolgen. Auch im Ausland ist Balmelli ein begehrter Gastdirigent und fördert als Lehrer an verschiedensten Musikschulen den Nachwuchs.

Carlo Balmelli gibt sein riesiges Wissen auch als Herausgeber von Blasmusikliteratur weiter. Er baut damit Brücken zwischen der Welt der Amateur- und Profimusikerinnen und -musiker. Balmelli demonstriert mit seinem Engagement auf beeindruckende Art, wie man Traditionen bewahrt – und gleichzeitig jüngere Generationen begeistert. 2022 wurde der Tessiner Balmelli für seine Verdienste mit dem Stephan-Jaeggi-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis gilt als höchste Auszeichnung des Schweizer Blasmusikwesens.

Webseiten

Instagram

Youtube

Carlo Balmelli - Winner of a Swiss Music Prize 2023

Symphonisches Blasorchester Schweizer Armeespiel – Armenian Dances Part 1 (Alfred Reed) – LIVE 2019