Fritz Hauser

Fritz Hauser
© Matthew Lee

Fritz Hauser

Hohepriester der Perkusion 

Der 1953 in Basel geborene Fritz Hauser ist Schlagzeuger, Perkussionist, Kompo­nist, Improvisationskünstler und Erfinder interdisziplinärer Projekte zwischen Ar­chitektur, Theater und Tanz sowie Autor von Filmmusik und Installationen. In sei­ner vielfältigen Herangehensweise an das Musikschaffen ist die Kohärenz, die Hausers gesamte Produktion durch­zieht, vielleicht die auffälligste Eigen­schaft. Sein Schaffen ist stets geprägt von Präzision, minimaler Gestik und fast schon sakraler Reinheit, die zu einer magischen Bühnenpräsenz werden.

Er hat Kompositionen für Perkus­sionsensembles, Solistinnen und Solisten, Kammerorchester und Chor geschrieben und Installationen für verschiedene Institutionen geschaf­fen, darunter die Therme Vals, das Architekturmuseum Basel, das Castel Burio im Piemont, das Kunsthaus Zug, die Fondation Vincent van Gogh in Arles und die Universität Zürich. Mit der Licht­designerin Brigitte Dubach, der Regis­seurin Barbara Frey, dem Architekten Boa Baumann oder mit Choreografinnen und Choreografen wie Kinsun Chan, Joachim Schloemer, Heddy Maalem und Anna Huber hat er interdisziplinäre Projekte lanciert.

Diese transversalen Erfahrungen wurden in seiner als «Geisterverschwö­rung für Schlagzeug» beschriebenen neusten Aufnahme «Spettro» von 2021 zu­sammengefügt. Für sein Gesamtwerk erhielt er 2012 den Kulturpreis der Stadt Basel und 1996 den Spartenpreis Musik der Kulturpreise des Kantons Basel­-Landschaft. 2018 war er Composer in Residence des Lucerne Festival.

Webseite

Spotify

Youtube

YouTube (vom Künstler ausgewählte Stücke)

Different Beat

Schraffur

Spettro

Duo mit Martina Brodbeck

Roche Tower