Arthur Hnatek

Arthur Hnatek
© Maria Jarzyna

Arthur Hnatek

Im Herzschlag des elektroakustischen Rhythmus

Der 1990 in Genf geborene Arthur Hna­tek ist Schlagzeuger, Komponist und Elektro­-Künstler. Er verfügt über einen herausragenden Überblick über die Ge­genwartsmusik. Seine Bandbreite um­fasst die amerikanische Jazztradition, die Kultur der elektronischen Musik, die verschiedenen Bereiche der Volksmusik und die Komposition im engeren Sinn, mit Werken für Orchester, Streichquar­tett, Kammerensemble, Big Band und kleine Gruppen.

Er hat mit einigen der wichtigsten zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler zusammengearbeitet – darunter Tigran Hamasyan, Erik Truffaz, Manu Delago, Shai Maestro, Gilad Hekselman, Dhafer Youssef, Donny McCaslin, Linda May Han Oh, Vincent Peirani, Grégoire Maret und Sophie Hunger – und unter seinem eigenen Namen sowie als Melis­metiq, SWIMS oder mit dem Arthur Hnatek Trio verschiedene Projekte um­gesetzt. In seinen Arbeiten erforscht er eingehend die Dimensionen der Perkussion und die Vereinigung von Live­-Elektronik und Live-­Schlagzeugspiel. Sie knüpfen nahtlos an die Kultur der elektroakustischen Rhythmik der 1990er­-Jahre an.

Das neue Album «Static» wurde von der internationalen Kritik mit Begeisterung aufgenommen. Im Arthur Hnatek Jazztrio zelebriert er die Kultur der elektronischen Musik. In Zürich, wo er heute lebt, erhielt er 2019 im Moods den ZKB Jazzpreis.

Webseite

Spotify

Spotify (vom Künstler ausgewählte Stücke)

Youtube

YouTube (von Künstler ausgewählte Stücke)

Arthur Hnatek Live Reel

Arthur Hnatek Trio - "Monotonous" Actual Studio Footage

Arthur Hnatek - Levitation 21 - Actual Studio Footage (from Tigran Hamasyan's "The Call Within")

My new Moog Subharmonicon