Roli Mosimann

Roli Mosimann, Schweizer Musikpreis 2021
Roli Mosimann
© Magdalena Ucinska

Roli Mosimann

Musikproduzent mit dem absoluten Rockgehör

Roli Mosimann prägte als Musikproduzent die elektronische Studiotechnik wie kein anderer. 1955 im Thurgau geboren, zog er Anfang der 1980er Jahre nach New York. Der Schlagzeuger der Industrial-No Wave-Band Swans setzte sich mit den technischen Neuerungen auseinander, die mit Computer Sequenzer und Midi im Studio Fuss fassten. Sein erstes Album «Infected» (1986), das er für die britische Band The The produzierte, erhob seine Arbeiten zum Qualitätssiegel, auf das fortan namhafte Rock- und Metalbands wie New Order, Celtic Frost vertrauten.

Nebst der ersten Single «Envoyé!» produzierte er vier Studioalben der Schweizer Industrial-Pioniere The Young Gods. In jüngerer Vergangenheit war er an Veröffentlichungen von Phall Fatale und Fredy Studer beteiligt. Für Jojo Mayers Band Nerve entwickelte er zwischen 1998 bis 2012 das Livesound-Konzept «Realtime Audio Deconstruction». Heute verantwortet Roli Mosimann das Live-Mixing der Eklektik Sessions im polnischen Breslau, wo er lebt. Im 2020 zeichnete ihn das internationale Festival Soundedit mit dem «Golden Ear Award» für pionierhafte Lösungen in der Musikproduktion aus.

Youtube

DIFFERENT ZONES by DON LI for JOJO MAYER & JACK QUARTET

Wiseblood - Motorslug

SUDDEN INFANT - Girl (official video)

The Young Gods : Skinflowers (1992)

The The - Sweet Bird Of Truth (1986)