12.09.2019

La Ribot erhält den Schweizer Grand Prix Tanz 2019

Der Schweizer Grand Prix Tanz 2019 geht an La Ribot für ihr langjähriges, innovatives Schaffen als Choreografin, Tänzerin und Künstlerin. Den Spezialpreis Tanz erhält die im Jura tätige Tanzvermittlerin Dominique Martinoli. Marie-Caroline Hominal wird als herausragende Tänzerin, Edouard Hue als herausragender Tänzer ausgezeichnet. Ausserdem prämierte die Eidgenössische Jury für Tanz vier Werke aus dem Wettbewerb zum aktuellen Tanzschaffen. Mit dem June Johnson Prize wird die in Bern wirkende Gruppe Unplush ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober im Théâtre Equilibre in Fribourg in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset statt.

12.10.2017

Noemi Lapzeson erhält den Schweizer Grand Prix Tanz 2017

Noemi Lapzeson, Choreographin, Tanzpädagogin und Gründerin der Compagnie Vertical Danse in Genf, erhält den diesjährigen Schweizer Grand Prix Tanz für ihre Pionierleistungen im zeitgenössischen Tanz. Bundesrat Alain Berset übergab die Auszeichnung im Theater Equilibre in Fribourg.

31.08.2017

Bundesamt für Kultur vergibt zum dritten Mal die Schweizer Tanzpreise

Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht am 12. Oktober in Fribourg zum dritten Mal die Schweizer Tanzpreise. Ausgezeichnet werden die Tessiner Gruppe AiEP von Claudio Prati und Ariella Vidach (Spezialpreis Tanz), Marthe Krummenacher und Tamara Bacci (herausragende Tänzerinnen) sowie Antibodies/Kiriakos Hadjiioannou («June Johnson Dance Prize»). Preise erhalten ausserdem die vier von der Eidgenössischen Jury für Tanz ausgewählten Gewinnerstücke des Wettbewerbs «Aktuelles Tanzschaffen». Der Schweizer Grand Prix Tanz 2017 wird erst an der Preisverleihung bekannt gegeben.

16.10.2015

Gilles Jobin erhält den Schweizer Grand Prix Tanz 2015

Gilles Jobin, Choreograph und Leiter der gleichnamigen Compagnie in Genf, erhält den diesjährigen Schweizer Grand Prix Tanz für seinen Beitrag zur Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes. Bundesrat Alain Berset übergab die Auszeichnung im Theater Equilibre in Fribourg. Ausserdem wurden Simone Aughterlony als herausragende Tänzerin und Ioannis Mandafounis als herausragender Tänzer ausgezeichnet. Claude Ratzé und die Association pour la danse contemporaine (ADC) erhielten den Spezialpreis Tanz. Aus dem Wettbewerb „Aktuelles Tanzschaffen“ wählte die Eidgenössische Jury für Tanz vier Werke aus. Ebenfalls vergeben wurde der June Johnson Dance Prize.

31.08.2015

Bundesamt für Kultur vergibt zum zweiten Mal die Schweizer Tanzpreise

In Anwesenheit von Herrn Bundesrat Alain Berset verleiht das Bundesamt für Kultur zum zweiten Mal die Schweizer Tanzpreise. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober im Theater Equilibre in Fribourg statt. Die Eidgenössische Jury für Tanz wählte wie an der Erstausgabe von 2013 vier Werke aus dem Wettbewerb «Aktuelles Tanzschaffen» aus. Den Spezialpreis Tanz erhält in diesem Jahr Claude Ratzé und der ADC in Genf. Ebenfalls ausgewählt wurde der June Johnson Dance Prize, der an das «Requiem for a piece of meat» der 3art3 company geht. Der Schweizer Grand Prix Tanz 2015 sowie die beiden Auszeichnungen «Herausragende Tänzerin/Herausragender Tänzer» werden erst an der Preisverleihung bekannt gegeben.

20.09.2013

Schweizer Tanzpreise – Die Preisträgerinnen und Preisträger 2013 stehen fest

In Anwesenheit von Herrn Bundesrat Alain Berset verlieh das Bundesamt für Kultur heute erstmals die Schweizer Tanzpreise im Theater Equilibre in Fribourg. Neben den bereits verkündeten Hauptpreisträgern Martin Schläpfer und Théâtre Sévelin 36 wurden Yen Han als herausragende Tänzerin und Foofwa d’Imobilité als herausragender Tänzer ausgezeichnet. Aus dem Wettbewerb «Aktuelles Tanzschaffen» wählte die Eidgenössische Jury für Tanz vier Werke aus. Ebenfalls vergeben wurde der June Johnson Dance Prize.

05.09.2013

Das Bundesamt für Kultur verleiht Ende September erstmals die Schweizer Tanzpreise

In Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset verleiht das Bundesamt für Kultur BAK erstmals die Schweizer Tanzpreise. Die Preisverleihung findet am 20. September 2013 im Theater Equilibre in Fribourg statt. Auf Empfehlung der Eidgenössischen Jury für Tanz wird Martin Schläpfer, Ballettdirektor an der Deutschen Oper am Rhein, mit dem «Schweizer Tanzpreis» geehrt. Eine weitere Auszeichnung geht an das Théâtre Sévelin 36 in Lausanne. Mit dem «Spezialpreis Tanz» wird es für einen herausragenden Beitrag für den Tanz geehrt.