Anne-Sophie Subilia

© BAK / Julien Chavaillaz

Anne-Sophie Subilia

Schweizer Literaturpreise 2023

Anne-Sophie Subilia lebt in Lausanne, wo sie 1982 geboren wurde. Sie studierte an der Universität Genf französische Literatur und Geschichte und schloss an der Berner Hochschule der Künste den Studiengang in literarischem Schreiben ab.

© BAK / Julien Chavaillaz

L'Épouse

L’Épouse von Anne-Sophie Subilia erzählt vom Leben in einer eigenen Welt: ein Leben neben dem Ehemann, der Delegierter des IKRK in Palästina ist, mit Beziehungen, in denen sie als Fremde im Grenzgebiet Gaza immer auf der Schwelle bleibt – «ein leichter Hauch von Untätigkeit liegt in der Luft».

Anne-Sophie Subilia schreibt vorsichtig und versucht nicht, uns einen bestimmten Blick auf die Gattin aufzudrängen, die eher umschrieben als ergründet wird. Wir lesen die Geschichte einer Frau auf der Suche nach ihrem Platz. Der Roman schreibt ihr weder die Rolle noch den Sinn zu, nach denen sie sucht, sondern verfolgt ihre Entwicklung aus einer leicht distanzierten Perspektive im unscharfen Halbdunkel. Damit schenkt uns Anne-Sophie Subilia das Wertvollste, was die Literatur zu bieten hat: eine klare und rücksichtsvolle Ausdrucksweise, die der Geschichte, die sie festhält, angemessen ist. Für ihre Protagonistin schafft sie eine zerbrechliche Sprache aus Sand, in den die Linien eines noch zu erfindenden Lebens gezeichnet werden.


Editions Zoé, 2022