Spezialpreis der Akademie 2023

Barbara Fischer & Giles Foreman
© Eduard Meltzer Photography

Spezialpreis der Akademie 2023


Der Spezialpreis der Akademie geht 2023 an Barbara Fischer & Giles Foreman

Authentische Performances sind das Wichtigste, wenn es darum geht, uns in Geschichten hineinzuversetzen, die auf der Leinwand erzählt werden. Das gilt für den kleinen Arthouse-Film genauso wie für die Serie mit dem grossen Budget. In den letzten zwanzig Jahren haben uns unzählige Schweizer Schauspielerinnen und Schauspieler gezeigt, was eine beeindruckende, gefühlvolle Darbietung bewirken kann. Aber was macht eine Performance so einzigartig, dass sie noch lange in uns nachhallt, wenn der Film schon vorbei ist?

Heute Abend will die Schweizer Filmakademie den Scheinwerfer auf zwei Persönlichkeiten richten, die hinter vielen von unseren gefeierten Schauspielerinnen und Schauspielern stehen. Unermüdlich verfolgen sie ihr Ziel, das Geschichtenerzählen durch die Techniken der Bewegungspsychologie – nach den Arbeiten des Tänzers Yat Malmgren – noch besser zu machen, und bringen die Schweizer Schauspielkunst damit an die internationale Spitze. «Radiating Adream; Time stressed Near; bound flow going free; strong, flexible quick». Das sind nur einige ihrer Ausdrücke, die uns magisch anziehen, wenn wir sie zum ersten Mal hören. Diese faszinierende Sprache bleibt aber keineswegs theoretisch. Sie lässt uns verstehen, dass wir alle unterschiedliche Flüsse von Energie und Bewegung in uns haben, die tief in unserer Vergangenheit verankert sind und uns verraten, wer wir sind und was wir tun. In intensivem Training führt dieser Ansatz zu vielschichtigen Charakteren, die dem Publikum in lebhafter Erinnerung bleiben.

Wir möchten ihre bemerkenswerte Leistung in neuen Filmen wie «Semret» oder «Une Histoire Provisoire» genauso würdigen wie ihren fundierten, fantasievollen und feinfühligen Beitrag zu mehr als dreissig Filmen und fünf Fernsehserien aus der ganzen Schweiz.

Wir freuen uns riesig: Der Quartz für den Spezialpreis der Akademie 2023 geht an die beiden Acting Coachs Barbara Fischer und Giles Foreman!