Ida Gut
© Foto: Franz Rindlisbacher

Ida Gut

Fashion Design as Architectural Precision Work

In the almost 30 years that Ida Gut has been designing clothes, she has consistently cultivated an outstanding signature style. As one of Switzerland‘s most famous fashion designers, she has created a label that stands for unique patterns, high-quality materials, handcrafted excellence, and professional continuity.

Gut grew up in Appenzell; having trained as a dressmaker, she completed her studies at the Zurich University of the Arts and designed her first collection in 1993. Three years later she opened her first store in the heart of Zurich, where she combined her skills in design and sales with great proficiency. In 2007, she moved her studio-cum-retail store to Ankerstrasse 112 in District 4.

Known for her unparalleled mastery in patternmaking, she designs every one of her items with a mixture of curiosity, discipline, and expertise, and an unerring eye for no-frills beauty. In the process of development, she will try out a pattern, reject it, develop another one, and keep at it until every detail of the overall design and materials is right. “I like the idea of being able to perceive how a piece of clothing is constructed, its complexity. Veiled yes, but not completely covered up.” Ida Gut designs clothing with architectural precision. Sometimes the properties of a fabric will inspire the shape of a silhouette. She has also devised an exacting technique of cutting the sleeves and back of the garment out of the material in one seamless piece. This makes the sleeves fall at a diagonal to the grain of the fabric, so that it lies in soft, flowing folds around the body.

The meticulous choice of high-quality, distinctive but still utilitarian materials and fabrics is another important hallmark of Ida Gut’s designs. She has a knack for combining functional materials and extravagant fabrics. Her profound knowledge of fashion design stood her in good stead for the several years that she spent developing textiles for a German company. In addition to textile design, Gut also creates lines of clothing, which she did for the first time in the year 2000 for the staff of the Swiss pavilion at the Expo 2000 in Hanover, and subsequently for some 40,000 employees of the Migros supermarket chain. Migros came back to Ida Gut a few years later asking her to rework and expand on her designs. She also introduced elements of the Appenzell folk costume in clothing created for a chain of hotels. Winning the competition to design the outfits for all Swissair personnel is a testament to the excellence of Gut’s work. It was an extraordinary achievement but unfortunately the project fell through when Swissair was grounded.

All of her pieces are made in Switzerland. Having production facilities nearby allows for smoother and more flexible processes, especially since Gut has opted for steady, regular production in contrast to fast fashion with its frenetic carousel of micro collections. This also facilitates fulfilling additional orders. Gut is acutely aware of the importance of qualitative and reliable cooperation based on a shared understanding of design ideas and their implementation. This is the only way individuality can be guaranteed. “You can only get innovation when the production chain is intact and the transfer of knowledge moves in both directions.” Close and fruitful cooperation with the Board of Directors of her limited company ensures healthy growth based on thorough study of the fashion market, regular improvement of procedures, new sales formats, and ongoing development of communications. These factors and, above all, the lively, fruitful exchange among her 6-person team are the ingredients that have made her so successful.

At a time when the fashion industry is under great pressure, Gut’s unconventional, high-quality products, sold with personal and expert advice in an unparalleled retail atmosphere, are a surefire guarantee for long-term continuity. The largely female clientele choose explicitly to go to her store not only because they receive such good advice there but also because the customized interior architecture of this former factory speaks the same language as the clothing on display. Clear-cut design and understated aesthetics go hand-in-hand with a superb fit that is compelling in expression and character and nonetheless adapted to each individual wearer.

Time and again, Ida Gut succeeds in creating timeless designs for people of every age and every figure. Cultivating an admirable consistency in matters of style, quality, and innovation, she has given concrete shape to the ideal of wearing comfort that makes a piece of clothing invaluable.

Mirjam Fischer

Ida Gut
© Foto: Franz Rindlisbacher

Ida Gut

Modedesign als architektonische Präzisionsarbeit

Ida Gut entwirft seit bald 30 Jahren Mode mit unverkennbarer Handschrift. Sie gehört zu den bekanntesten Modedesignerinnen der Schweiz, ihr Modelabel steht für eine einzigartige Schnitttechnik, hochwertige Materialien, handwerkliches Können und professionelle Kontinuität.

Aufgewachsen ist Ida Gut in Appenzell, sie machte eine Schneiderinnenlehre und absolvierte ein Studium an der Hochschule der Künste in Zürich, bevor sie 1993 ihre erste eigene Kollektion entwarf. Drei Jahre später eröffnete sie ihren ersten Laden mitten in Zürich und verband damit höchst produktiv die beiden Schaffensbereiche Entwurf und Verkauf. 2007 zog sie mit ihrem Atelierladen an die Ankerstrasse 112 im Kreis 4.

Ida Gut gilt als Virtuosin der Schnittkunst. Jedes ihrer Stücke entwirft sie mit einer Mischung aus Neugier, Disziplin und Sachverstand sowie einem klaren Blick für schnörkellose Schönheit. Im Entwicklungsprozess probiert sie Schnitte aus, verwirft sie, entwickelt sie weiter – jedes Detail muss im Zusammenspiel mit dem Gesamtentwurf und der Materialität stimmen. «Mir gefällt es, die Konstruktion eines Kleidungsstücks sichtbar zu machen oder die Vielschichtigkeit zu thematisieren. Verhüllt sein, aber nicht komplett verdeckt sein.» Für Ida Gut ist Modedesign eine architektonische Präzisionsarbeit. Umgekehrt kann die Eigenheit eines Stoffes auch die Form einer Silhouette inspirieren. In einer anspruchsvollen Technik werden Ärmel und Rücken oft ohne Naht aus einem Stück Stoff geschnitten. So fällt der Stoff an den Ärmeln schräg zur Webrichtung, legt sich dafür aber in weiche Falten und umfliesst den Körper.

Die sorgsame Auswahl und Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien und spezieller, aber auch alltagstauglicher Stoffe ist ein weiteres wichtiges Markenzeichen von Ida Gut. Funktionsmaterialien kombiniert sie mit extravaganten Stoffen. Ihre profunden Kenntnisse im Modedesign liessen sie während mehrerer Jahre erfolgreich an der Textilentwicklung einer deutschen Firma beteiligen. Nebst dem Entwerfen von Stoffen entwickelte sie ab 2000 herausragende Bekleidungskonzepte wie das Outfit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schweizer Pavillons an der Expo 2000 in Hannover oder die Berufskleidung für die rund 40 000 Verkaufsangestellten der Migros, die sie einige Jahre später noch einmal überarbeitete und erweiterte. Für die Uniformen einer Hotelkette spielte sie mit Elementen der Appenzeller Tracht. Grosse Anerkennung erhielt Ida Gut, als sie die Ausschreibung für die Uniformen der Swissair und deren Bodenorganisation gewann, ein aussergewöhnlicher Auftrag, der aber bedauerlicherweise infolge des Swissair-Groundings nicht realisiert werden konnte.

Sämtliche Stücke werden in der Schweiz produziert. Der nahe Produktionsstandort ermöglicht reibungslose und flexible Prozesse. Dem sich immer schneller drehenden Modekarussell mit all den Zwischenkollektionen stellt Ida Gut eine rollende Produktion gegenüber, um laufend neu oder auch nachproduzieren zu können. Ida Gut weiss um den grossen Wert einer guten und verlässlichen Zusammenarbeit, die auf einem gesamtheitlichen und ähnlichen Verständnis von der Gestaltungsidee und deren Umsetzung basiert. Nur so kann Individualität produziert werden. «Innovation entsteht da, wo die Produktionskette intakt ist und ein Wissenstransfer in beide Richtungen stattfindet.»

Die enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft sichert ein gesundes Wachstum dank intensiver Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Modemarkts, dank steter Optimierung von Abläufen, Erproben neuer Verkaufsformate und der ständigen Weiterentwicklung der Kommunikation. Dies alles und nicht zuletzt der rege Austausch im sechsköpfigen Team gehört zum Erfolgsrezept von Ida Gut.
In Zeiten, in denen die Modeindustrie unter starkem Druck leidet, sorgt Ida Gut mit unkonventionellen, qualitativ hochstehenden Produkten, mit persönlicher und fachkundiger Beratung und einem unverwechselbaren Ladenambiente über einen langen Zeitraum für Kontinuität. Die mehrheitlich weibliche Kundschaft kommt ganz bewusst in dieses Verkaufslokal, nicht nur weil sie dort eine spezifische Beratung erfährt, sondern weil die explizit auf Ida Guts Wünsche zugeschnittene Raumarchitektur in dem ehemaligen Fabrikgebäude die gleiche Sprache spricht wie die hier ausgestellte Mode.

So klar der Entwurf und so schlicht die Ästhetik auch ist – Ida Guts Kleidungsstücke überzeugen vor allem durch gute Passform und gleichzeitig durch starken Ausdruck und Charakter, der je nach Trägerin und Träger variiert.
Es gelingt ihr immer wieder von Neuem, zeitloses Design für Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Figur zu schaffen, mit gleichbleibendem Anspruch in Sachen Stil, Qualität und Innovation. Die Vision vom Tragekomfort, der ein Kleidungsstück unverzichtbar macht, ist bei Ida Gut Realität geworden.

Mirjam Fischer