Connie Hüsser

Video: Marc Asekhame Zurich
Cut: Max Wuchner, Paris
Interviews witrh Mette Hay (Copenhagen), Roan Bouroullec (Paris), Ekhart Maise (Weil am Rhein), Frederik Paulsen (Hägerstein)

Connie Hüsser

Die Schönheit des Unscheinbaren

Connie Hüsser hat die Schweizer Designgeschichte mitgeprägt, und dies, obwohl ihr Schaffen keiner klassischen Designdisziplin zuzuordnen ist. Seit über 20 Jahren gestaltet sie einzigartige Szenerien und aussergewöhnliche räumliche Collagen, die in ihrer Klarheit bestechend schön und trotz mutiger Kombinationen stimmig sind. Sie nimmt dank ihres untrüglichen Gespürs für Trends vorweg, was später als Zeitgeist bezeichnet wird.
«Was Connie Hüsser kann und ist, das kann man nicht lernen», sagt Jörg Boner, Präsident der Eidgenössischen Designkommission. «Ihre Persönlichkeit, ihre immerwährende Suche nach aussergewöhnlichen Objekten und Kombinationen, ihre Präsenz und ihr sicheres Auge machen sie zu dem, was sie ist.» Die gelernte Dekorationsgestalterin hat sich autodidaktisch zur Interiorstylistin, Ausstellungsmacherin, Designexpertin und -vermittlerin entwickelt.
Getrieben von der Neugier und der Lust am Entdecken, sucht sie auf Interior- und Designmessen, in Hochglanzmagazinen, dem Internet, aber auch in ihrer unmittelbaren Umgebung unermüdlich nach besonderen Objekten. In ihrem Atelier hat sie über die letzten Jahrzehnte ein umfassendes Archiv an Materialien, Farben und Objekten geschaffen, aus dem sie für ihre verschiedenen Projekte und Aufträge schöpfen kann.
Die Designfirmen, für die sie als Beraterin tätig ist, profitieren von diesem Archiv, aber auch ihre Arbeit, wenn sie Showrooms, Kliniken und Hotels ausstattet oder Messestände gestaltet. 2018 lancierte Connie Hüsser ihre erste eigene Ausstellung unter dem Label «Object with Love».

In einem sorgsamen Prozess wählte sie Werke von verschiedenen Autorinnen und Autoren aus und stellt eine Collage von Objekten zusammen: Auf einem grossen Tisch liegt Handwerkskunst neben aktuellen Designentwürfen, meist Einzelstücke oder Produkte in Kleinstauflagen.
Für ihre «Objects with Love» und deren Förderung nutzt sie aber auch grössere Plattformen, wie den Auftritt von Vitra an der Designmesse Salone del Mobile in Mailand. Dort kombiniert sie die Ikonenmöbel des Möbelherstellers mit den Werken von Jungdesignern. Die Vermittlung von jungen Designschaffenden an Produzenten oder Firmen gehört ebenfalls zu ihren Leidenschaften. Dank ihrer guten Kontakte in der internationalen Designszene bringt sie die richtigen Menschen zusammen.
Eine der radikalsten und nachhaltigsten Arbeiten von Connie Hüsser ist sicher das Styling für die legendären Kataloge Select, arrange, ebenfalls für Vitra. Noch heute versuchen verschiedene Firmen, die einzigartige Atmosphäre dieser Bilder zu imitieren, jedoch nicht annähernd so erfolgreich!
Dieter Van Den Storm, Creative Director der Biennale Interieur in Kortrijk (BE), beschreibt die Zusammenarbeit mit ihr mit folgenden Worten: «Connie ist nicht nur ein sehr grosszügiger Mensch, sie hat mich auch gelehrt, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Durch ihre Augen werden Objekte magisch, Farben intensiver und Materialien fassbarer. Details sind mehr als nur Details. Die Welt wird plötzlich zu einem Objekt der Liebe.»
Connie Hüssers konstanter Erfolg ist so auch auf ihre starke, lebensbejahende Persönlichkeit, ihr Gespür für das Ungewöhnliche, aber vor allem auf ihr «gutes Auge» zurückzuführen. Sie selbst sagt dazu: «Zufälliges, vermeintlich Unscheinbares zu sehen und seine Kraft zu erkennen, das ist wohl mein grösstes Talent.»
Anna Niederhäuser