Awarded

Yann Mathys

'Reverso', Raumtrennungssystem, Diplomarbeit

Produkte und Objekte

Jurybericht

Reverso
Eine leich­te, luf­tig wir­ken­de, mo­bi­le Wand, deren Ober­flä­chen­struk­tur je­der­zeit ver­än­dert wer­den kann. Diese Idee steckt hin­ter dem Raum­tren­ner ‚Re­ver­so‘, mit der Yann Ma­thys zum ers­ten Mal mit dem Schwei­zer De­sign­preis aus­ge­zeich­net wird und zu­gleich seine Aus­bil­dung an der ECAL in Lau­sanne ab­schliesst.
‚Re­ver­so‘ ist aus einer Reihe ex­pe­ri­men­tel­ler Re­cher­che­ar­bei­ten mit Pa­pier ent­stan­den; ein Ma­te­ri­al, das den jun­gen In­dus­trie­de­si­gner schon wäh­rend sei­ner Aus­bil­dung fas­zi­niert. Die klei­nen La­mel­len, aus denen der Raum­tren­ner be­steht, sind aus einem pa­pier­ähn­li­chen, je­doch weit­aus sta­bi­le­ren Ma­te­ri­al her­ge­stellt. Tyvek, ein äus­serst stra­pa­zier­fä­hi­ger und zu­gleich form­ba­rer Vliess­stoff, der oft als Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al oder Schutz­be­klei­dung ver­wen­det wird, wird in Ma­thys ‚Re­ver­so‘ zu klei­nen form­ba­ren Ein­zel­tei­len um­funk­tio­niert.
Mit der Hand oder einem spe­zi­ell an­ge­fer­tig­ten Spach­tel kön­nen die ein­zel­nen La­mel­len in ihrer Po­si­ti­on ver­än­dert wer­den. Je nach Si­tua­ti­on, Raum oder Licht­ein­fall kann auf dem Raum­tren­ner ein be­lie­bi­ges Mus­ter, eine Zeich­nung oder ein frei wähl­ba­res Sujet ‚ge­zeich­net‘ wer­den.
Mar­ti­na Longo

Biografie

Yann Mathys
Geboren
1989
Ausbildung
Product designer

Web

auch im Jahr