Sandro Marzo

Awarded

Sandro Marzo

Modekollektion, Frühling/Sommer 2014

Mode- und Textildesign

Jurybericht

Flimmern in Schwarz-weiss
Nach Ab­schluss sei­nes Stu­di­ums an der HGK Basel grün­de­te San­dro Marzo 2011 mit der gross­zü­gi­gen Un­ter­stüt­zung von Freun­den und Fa­mi­lie sein ei­ge­nes Label. Erste Er­fol­ge ver­zeich­ne­te das junge Label mit Auf­trit­ten an der Mode Su­is­se und der Aus­zeich­nung des De­sign Preis Schweiz in der Ka­te­go­rie ‚Best New­co­mer‘. Die Eid­ge­nös­si­sche Jury für De­sign zeich­net den Mo­de­de­si­gner die­ses Jahr zum ers­ten Mal mit dem Schwei­zer De­sign­preis aus.
Die ein­ge­reich­te Kol­lek­ti­on be­sticht durch die Klar­heit der Schnit­te und durch die Ver­wen­dung tra­di­tio­nel­ler Ma­te­ria­li­en, wel­che die Män­ner­mo­de so­wohl vi­su­ell als auch hap­tisch neu er­le­ben las­sen. San­dro Marzo kom­bi­niert in sei­ner Ar­beit un­ter­schied­li­che na­tür­li­chen Ma­te­ria­li­en wie fei­nes Leder, gro­ber Strick, Filz, Lei­nen, Wolle, Kasch­mir, Por­zel­lan und Horn. Die ver­wen­de­te Form- und Ma­te­ri­al­spra­che er­in­nert dabei stark an die rura­le, rauhe und karge süd­ita­lie­ni­sche Land­schaft, wo Mar­zos fa­mi­lä­re Wur­zeln lie­gen. Er ver­wen­det klare, ein­heit­li­che Schnit­te, die sich an lit­ur­gi­sche Klei­dung, Mönchs­kut­ten, pries­ter­li­che Ge­wän­der und mi­li­tä­ri­sche Uni­for­men an­leh­nen. Klar ist auch die Farb­pa­let­te, die der De­si­gner in sei­ner Kol­lek­ti­on ver­wen­det; ge­deck­te Far­ben wie grau, weiss, schwarz, beige und dunk­les Grün do­mi­nie­ren.
Ein wich­ti­ges Ele­ment stellt die Pro­duk­ti­on der Kol­lek­ti­on dar, die der De­si­gner in klei­nen, Fa­mi­li­en­ma­nu­fak­tu­ren in Ita­li­en, Spa­ni­en und Ser­bi­en pro­du­zie­ren lässt. Er hat sich be­wusst gegen die Mög­lich­keit einer güns­ti­ge­ren Pro­duk­ti­on ent­schie­den und setzt somit auf klei­ne, über­schau­ba­re, aber qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­ti­ons- und Hand­werks­be­trie­be.
San­dro Marzo ist ein jun­ger auf­stre­ben­der Mo­de­de­si­gner, der mit sei­nem Label be­wusst Ent­schei­dun­gen trifft, mutig Ri­si­ken ein­geht und seine ei­ge­ne Mode au­then­tisch ver­kör­pert. Er kre­iert nichts, dass er nicht selbst tra­gen würde.
Mar­ti­na Longo

Biografie

Sandro Marzo
Geboren
1986
Ausbildung
Fashion designer

Web

auch im Jahr