Ronny Hunger

Awarded

Ronny Hunger

Eine Serie von typografischen Postern und Flyern für unterschiedliche kulturelle Institutionen und Anlässe

Grafikdesign

Jurybericht

Musik auf Papier schichten
Ronny Hun­ger ge­winnt mit sei­nem Label „Comet Sub­stan­ce" einen Schwei­zer De­sign­preis. Alle drei Pla­kat­pro­jek­te, die er am Wett­be­werb prä­sen­tiert, haben mit Musik zu tun, die seine gros­se Lei­den­schaft ist. Im über­tra­ge­nen Sinn sind seine Pla­ka­te Schich­tun­gen und Über­la­ge­run­gen von Bil­dern, Um­ris­sen, For­men und Far­ben, die in der Musik an­klin­gen und die er kon­ge­ni­al auf Pa­pier bringt. Oft greift er auch di­rekt in den Druck­pro­zess ein, stimmt ab, kor­ri­giert und ver­än­dert. Der De­sign­pro­zess ist für ihn eng mit dem Druck­pro­zess ver­bun­den und um­ge­kehrt.
Re­cord Store ist ein Aus­stel­lungs­pro­jekt, wel­ches an wech­seln­den Orten den Zu­gang zu neuen, auf­stre­ben­den, je­doch noch weit­ge­hend un­be­kann­ten Mu­si­kern schafft und sich als Mi­schung von Schall­plat­ten­la­den, Kunst­in­stal­la­ti­on und Treff­punkt für Mu­sik­lieb­ha­ber ver­steht. Es wer­den je­weils 200 "Schall­plat­ten" vor­ge­stellt, deren Hül­len Ronny Hun­ger in­di­vi­du­ell ge­stal­tet: die Be­su­cher wäh­len zu­erst eine Hülle aus, dann kön­nen sie die da­zu­ge­hö­ren­de Musik im In­ter­net hören. Re­cord Store ist eine Kom­bi­na­ti­on aus dem "old school" Plat­ten­la­den und den neuen Mög­lich­kei­ten der Mu­sik­dis­tri­bu­ti­on.
Elmo Delmo ist ein Mu­si­kort in Zü­rich, in wel­chem ver­schie­dens­te Kon­zer­te statt­fin­den. Die dafür ge­schaf­fe­nen Pla­ka­te be­wer­ben die je­wei­li­gen Kon­zer­te auf ganz ei­gen­wil­li­ge Art. Weit ent­fernt von der ge­schlif­fe­nen At­mo­sphä­re von In-Clubs, haben die Pla­ka­te für Elmo Delmo eine ganz ei­ge­ne Äs­the­tik. Sie ent­ste­hen am Fo­to­ko­pier­ge­rät; Ty­po­gra­fie, Il­lus­tra­tio­nen und Mus­ter wer­den von Hand zu­sam­men­kom­po­niert und im Sieb­druck­ver­fa­hen ge­druckt. Jedes Pla­kat der Serie zeigt einen klei­nen Rap­port als Vor­schau für das nächs­te Pla­kat.
Das frü­he­re Kino und heu­ti­ge Kon­zert­lo­kal Pa­lace in St. Gal­len hat ein sehr un­ter­schied­li­ches Kon­zert­pro­gramm und spricht ver­schie­de­ne Pu­bli­ka an. Die Pla­ka­te be­wer­ben die Kon­zer­te und müs­sen in­di­vi­du­ell funk­tio­nie­ren, aber dem Kon­zer­t­ort auch eine wie­der­er­kenn­ba­re Iden­ti­tät geben. Das ge­lingt Hun­ger mit einer sur­rea­lis­ti­schen Me­ta­pho­rik der Pla­ka­te, die je­weils aus einem Zu­sam­men­spiel von Ty­po­gra­fie, Col­la­gen, Mus­tern und Or­na­men­ten be­ste­hen. Sie sind käuf­lich und wer­den in einer Auf­la­ge von 80 Stück im CYMK-Ver­fah­ren seri­gra­fiert. Den Vier­far­ben­druck für Sieb­druck zu ver­wen­den ist un­ge­wöhn­lich und zeugt von der Ex­pe­ri­men­tier­freu­de Hun­gers.
Pa­tri­zia Cri­vel­li

Biografie

Ronny Hunger
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic Designer

Web

auch im Jahr