Carlo Clopath

Awarded

Carlo Clopath

'Palutta 2012-2014', Serie von Küchenaccessoires

Produkte und Objekte

Jurybericht

Palutta – Serie von Küchenaccessoires
In den Ar­bei­ten des jun­gen Bünd­ner In­dus­trie­de­si­gners spie­gelt sich die Karg­heit, die wilde, ur­sprüng­li­che Natur sei­ner Hei­mat wie­der. Dem Wunsch, seine Ob­jek­te zu be­rüh­ren, kann man kaum wi­der­ste­hen; sie haben eine sinn­li­che, in­ten­si­ve Aus­strah­lung. Carlo Clo­path's Ob­jek­te sind mul­ti­sen­so­risch, sie schaf­fen At­mo­sphä­re. Seine Er­leb­nis­se, Ge­schich­ten, Er­in­ne­run­gen, Er­fah­run­gen sind darin spür- und sicht­bar.
Für den Auf­trag eines Re­stau­rants, eine Serie von Kü­chen­ac­ces­soires zu ent­wer­fen, hat er sich in­ten­siv mit der Tisch­kul­tur, den Bräu­chen und Tra­di­tio­nen des Bünd­ner­lan­des be­fasst. Die Uten­si­li­en, z.B. der Löf­fel aus Ahorn – wer­den ge­drech­selt und die Holz­tei­le, wel­che mit den Lip­pen in Kon­takt kom­men, wer­den mit einer ur­al­ten ja­pa­ni­schen Tech­nik „Uru­shi" be­han­delt. Ein be­stän­di­ger, na­tür­li­cher Schutz­lack. Für die Kol­lek­ti­on ar­bei­tet Clo­path mit vie­len un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en, für deren Ver­ar­bei­tung eine brei­te Pa­let­te von Hand­werks­tech­ni­ken zur An­wen­dung kom­men.
Die prä­mier­te Kol­lek­ti­on „Pa­lu­ta" wird von einer Bünd­ner Firma in Serie pro­du­ziert.
Dass Carlo Clo­path Ar­beits­er­fah­rung in einem Ate­lier in Dä­ne­mark ge­macht hat und als Ar­tist in Re­si­dence in den Sta­tens Va­erk­ste­der for Kunst in Ko­pen­ha­gen war, ist sei­nen Ob­jek­ten an­zu­se­hen. Das Zu­sam­men­spiel von Na­tür­lich­keit und Raf­fi­nes­se, vom Rohen und Ge­form­ten ge­lingt ihm per­fekt.
Gut mög­lich, dass die Suppe bes­ser schmeckt, wenn sie mit dem Pa­lut­ta Löf­fel ser­viert wird.
Bar­ba­ra Vla­chos

Biografie

Carlo Clopath
Geboren
1986
Ausbildung
Industrial Designer

Web

auch im Jahr