Emmanuel Crivelli, Sylvain Menétrey, Philippe Jarrigeon

Awarded

Emmanuel Crivelli / Sylvain Menétrey / Philippe Jarrigeon

Das Magazin 'Dorade - Revue galante, photographie et formes critiques'

Designvermittlung

Jurybericht

Das Magazin als Ausstellungsraum
Das Ma­ga­zin 'Do­ra­de - Revue ga­lan­te, pho­to­gra­phie et for­mes cri­ti­ques' wurde 2009 von Syl­vain Me­né­trey, Em­ma­nu­el Cri­vel­li und Phil­ip­pe Jar­ri­ge­on ins Leben ge­ru­fen. Bis­her sind vier Num­mern er­schie­nen, die letz­te im Früh­jahr 2012. Die drei Her­aus­ge­ber kom­men aus un­ter­schied­li­chen Be­rufs­fel­dern: Syl­vain Me­né­trey, der Chef­re­dak­tor, ist Jour­na­list und Schrift­stel­ler. Für die gra­fi­sche Um­set­zung zeich­net der ECAL-Ab­gän­ger Em­ma­nu­el Cri­vel­li ver­ant­wort­lich, und die künst­le­ri­sche Lei­tung liegt beim Fo­to­gra­fen Phil­ip­pe Jar­ri­ge­on.
'Do­ra­de' will kein klas­si­sches Ma­ga­zin sein, son­dern ver­steht sich als Aus­stel­lungs­raum in Pa­pier­form. Die Her­aus­ge­ber sind so­zu­sa­gen Ku­ra­to­ren, die für jede Aus­ga­be zu einem be­stimm­ten Thema den In­halt er­ar­bei­ten. Sie grei­fen in den Ent­ste­hungs­pro­zess ein, indem sie pro­du­zie­ren, in Auf­trag geben und fo­to­gra­fi­sche Ar­bei­ten, Do­ku­men­te, In­ter­views sowie li­te­ra­ri­sche und wis­sen­schaft­li­che Texte zu­sam­men­tra­gen.
Für die Form des Ma­ga­zins haben sie sich ent­schie­den, weil es sich ein­fach ver­trei­ben lässt, die Pro­duk­ti­ons­kos­ten trag­bar sind und weil es als phy­si­sches Ob­jekt zum Sam­meln an­re­gen soll. Den Her­aus­ge­bern ist es je­doch wich­tig, dass die Fo­to­gra­fie einen ex­pe­ri­men­tel­len Platz zu­ge­wie­sen be­kommt, der - an­ders als in den Ma­ga­zi­nen - kein rein kom­mer­zi­el­ler ist. Der Blick auf Mode und Luxus soll kri­tisch sein, die Bil­der sol­len kom­plex und zu­gleich ver­füh­re­risch er­schei­nen. Die teils pa­ra­do­xen, teils amü­san­ten Bild­stre­cken stam­men mehr­heit­lich von Phil­ip­pe Jar­ri­ge­on selbst, wer­den aber durch ein­zel­ne Bil­der oder Se­ri­en von an­de­ren Fo­to­gra­fen un­ter­schied­lichs­ter Her­kunft er­gänzt.
Der Text­teil will eben­falls ein krea­ti­ves Labor sein, in dem von ver­schie­de­nen Au­to­rin­nen und Au­to­ren neue For­men ge­sucht wer­den. Zwar ori­en­tie­ren sich diese an tra­di­tio­nel­len Dis­po­si­tio­nen wie etwa dem In­ter­view, trei­ben die­ses aber ad ab­sur­dum. So spricht bei­spiels­wei­se ein Kleid über die Ar­beit des De­si­gners, der es ge­schaf­fen hat, und nicht er selbst. Es ist den Ma­chern wich­tig, dass die Le­se­rin und der Leser eine kri­ti­sche Be­trach­tungs­wei­se ent­wi­ckeln und dabei die Texte nicht als los­ge­löst vom Rest oder als reine In­for­ma­ti­ons­quel­len, son­dern wie als Teil einer Aus­stel­lung wahr­neh­men.
'Do­ra­de' wird in der ge­sam­ten west­li­chen He­mi­sphä­re ver­trie­ben. Al­lei­ne in New York wird das Ma­ga­zin in über 30 Läden und Cafés zum Kauf an­ge­bo­ten. So kön­nen die Le­se­rin­nen und Leser über­all ihren kri­ti­schen Blick schu­len und sich auf Ent­de­ckungs­rei­se nach fo­to­gra­fi­schen Trou­vail­len be­ge­ben.

Biografie

Emmanuel Crivelli
Geboren
1985
Ausbildung
Graphic designer

Web

auch im Jahr

Philippe Jarrigeon
Geboren
1982
Ausbildung
Photographe

Sylvain Menétrey
Geboren
1979
Ausbildung
Publisher