Zimmermann & de Perrot

Awarded

Zimmermann & de Perrot: Martin Zimmermann / Dimitri de Perrot

'Chouf Ouchouf', Bühnenbild

Szenografie

Jurybericht

Eine Ode an Zimi & Dimi
Aus zwei Grün­den ist es nicht leicht, über die Ar­beit von Mar­tin Zim­mer­mann und Di­mi­tri de Per­rot zu schrei­ben. Ers­tens weil wäh­rend der Ju­rie­rung des Eid­ge­nös­si­schen Prei­ses für De­sign nicht wirk­lich über die Ar­beit der bei­den ge­spro­chen wurde und zwei­tens weil es schwer ist, ob­jek­tiv über die Ar­bei­ten von Zim­mer­mann & de Per­rot zu schrei­ben, wenn man die Tanz­thea­ter­stü­cke der bei­den live ge­se­hen hat.

Das er­klärt sich so: die bei­den sind ab­so­lu­te Aus­nah­me­ta­len­te.

Wäh­rend der Ju­rie­rung muss­te nie­mand davon über­zeugt wer­den, dass sie den Preis ver­dient haben. Es war aber auch kein ge­lang­weil­tes 'Durch­win­ken'; die Freu­de, die­sen er­neu­ten Preis für ein wei­te­res Pro­jekt von Zim­mer­mann & de Per­rot zu spre­chen, war gross. Seit Jah­ren kon­zi­pie­ren der Mu­si­ker Di­mi­tri de Per­rot und der Tän­zer und Akro­bat Mar­tin Zim­mer­mann Stü­cke, in denen die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher stau­nend, la­chend, tief be­ein­druckt, fas­sungs­los und be­wun­dernd in den Rän­gen sit­zen und diese glück­lich und in­spi­riert ver­las­sen. Die Leich­tig­keit, mit der Akro­ba­tik, Tanz, Musik und Büh­nen­ge­stal­tung ver­eint und stets neu er­fun­den und neu kom­bi­niert wer­den, ist ein­zig­ar­tig in der Thea­ter­welt.

'Chouf Ouchouf' ist das drit­te Stück, wel­ches vom Bun­des­amt für Kul­tur aus­ge­zeich­net wird. Es ist nach 'Gaff Aff' und ‘Öper Öpis' das drit­te Pro­gramm, mit dem Zim­mer­mann & de Per­rot auf Welt­tour­nee geht. Ent­stan­den ist es, weil sie von der ‘Grou­pe acro­ba­tique de Tan­ger' an­ge­fragt wur­den, ein Stück für sie zu ent­wi­ckeln.

Die Szeno­gra­fie be­steht aus fünf hohen, far­bi­gen Tür­men. Diese Türme bil­den eine Stadt, die die zwölf Akro­ba­ten wäh­rend des Stü­ckes be­woh­nen, be­set­zen, be­stei­gen, be­spie­len oder davon her­un­ter­fal­len. Durch die Be­weg­lich­keit der Türme ent­wi­ckelt diese Stadt aber auch ein Ei­gen­le­ben, das wie­der­um auf die In­ter­pre­ten und ihren Be­we­gungs­spiel­raum zu­rück­wirkt, neue Per­spek­ti­ven aus­löst oder alte ver­än­dert. Die­ses Spiel er­laubt es den Dar­stel­lern, den Zu­schau­ern stets ein neues Ge­sicht zu zei­gen und bei ihnen alle mög­li­chen Emo­tio­nen aus­zu­lö­sen. Mit 'Chouf Ouchouf' neh­men uns Zim­mer­mann & de Per­rot auf eine in­ten­si­ve, schö­ne und mys­te­riö­se Reise in eine frem­de Welt mit, in der wir uns und un­se­re Um­welt mit­un­ter wie­der­er­ken­nen.
Anna Nie­der­häu­ser

Biografie

Dimitri de Perrot
Geboren
1976
Ausbildung
Director, composer, musician, stage designer
Gruppenname

Zimmermann & de Perrot

auch im Jahr

Martin Zimmermann
Geboren
1970
Ausbildung
Director, choreographer, clown, stage designer
Gruppenname

Zimmermann & de Perrot

auch im Jahr