Cyril Porchet

Awarded

Cyril Porchet

Fotoserie 'Seduction' (Diplomarbeit)

Fotografie

Jurybericht

Bilder der Verführung
Die prä­mier­te Fo­to­se­rie 'Se­duc­tion' von Cyril Por­chet zeigt das üppig ge­schmück­te Herz der Kir­che: den Altar. In gleich­blei­ben­der Fron­tal­an­sicht sind zehn ba­ro­cke Kir­chen aus Deutsch­land, Spa­ni­en und Ös­ter­reich ab­ge­bil­det.

Gol­de­ne Engel, prunk­voll ge­schmück­te Al­ta­re, ge­schwun­ge­ne und üppig de­ko­rier­te Säu­len und dy­na­mi­sche Skulp­tu­ren er­ge­ben ein dich­tes, mit Sym­bo­len auf­ge­la­de­nes Bild des Kir­chen­in­nerns. Die Fo­to­gra­fi­en über­wäl­ti­gen durch die Fülle des Ab­ge­bil­de­ten, die ab­ge­stimm­te Far­big­keit und das über­ra­schend gros­se For­mat. Die An­ein­an­der­rei­hung der Fo­to­gra­fi­en und das Zei­gen des glei­chen Mo­tivs in un­ter­schied­li­chen Va­ria­tio­nen in­ten­si­vie­ren die­sen Mo­ment.

Cyril Por­chet wähl­te die ba­ro­cken Kir­chen sorg­fäl­tig nach der Üp­pig­keit, der An­ord­nung und der Schmü­ckung mit fi­gu­ra­ti­ven und sym­bo­li­schen Ele­men­ten aus. Er fo­to­gra­fier­te diese re­li­giö­sen Orte, um einen Ef­fekt der vi­su­el­len Über­sät­ti­gung zu er­zeu­gen. Dabei geht es ihm im über­tra­ge­nen Sinn um die Ver­füh­rung und die Be­täu­bung der Sinne durch die üp­pi­ge Pracht und den Glanz. Die ba­ro­cken Kir­chen sieht er als eine Me­ta­pher des Spek­ta­kels und knüpft an ka­pi­ta­lis­mus­kri­ti­sche Theo­rie und sein be­rühm­tes Buch von 1967 'Die Ge­sell­schaft des Spek­ta­kels' an. Der Fo­to­graf kri­ti­siert eben­so die Ak­ku­mu­la­ti­on der Spek­ta­kel in der ak­tu­el­len Kul­tur der Ge­sell­schaft. Er sieht seine Fo­to­gra­fi­en als his­to­ri­sche Er­in­ne­rung an die Funk­ti­on des Bil­des, als Werk­zeug für wir­kungs­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ma­ni­pu­la­ti­on.

Cyril Por­chet ist es mit sei­ner aus­ser­ge­wöhn­li­chen Fo­to­se­rie ge­lun­gen, ein über­ra­schen­des vi­su­el­les Er­leb­nis zu ge­stal­ten und die Rolle des Bil­des in der Ge­gen­wart tref­fend und kri­tisch zu the­ma­ti­sie­ren. Die Ar­beit be­sticht durch die enig­ma­ti­sche Wir­kung und das Spiel mit der Ober­flä­che eben­so wie durch ihre in­halt­li­che Tiefe und Mehr­schich­tig­keit.
Au­re­lia Mül­ler

Biografie

Cyril Porchet
Geboren
1984
Ausbildung
Photographer

Web

auch im Jahr