Cyril Porchet

Awarded

Cyril Porchet

'Meetings', Fotoserie

Fotografie

Jurybericht

Kirchen der Macht
Mit der Ar­beit 'Mee­tings' zeigt uns Cyril Por­chet eine Serie von Gross­bild­fo­to­gra­fi­en, von Mes­se­hal­len oder Vor­trags­sä­len kurz vor Ak­tio­närs­ver­samm­lun­gen gros­ser Un­ter­neh­men.
Im Jahr 2010 ge­wann Por­chet den Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign mit 'Sé­duc­tion', einer Serie von neun reich ge­schmück­ten Ba­rock­kir­chen, wel­che die da­ma­li­ge und die zeit­ge­nös­si­sche Ge­sell­schaft des Spek­ta­kels und des Ex­zes­ses in­fra­ge stellt. Der Fo­to­graf kon­zi­pier­te mit 'Mee­tings' die Fort­set­zung die­ser Ar­beit und be­fasst sich dabei mit der Ak­tua­li­tät. Dafür such­te er die heu­ti­gen Ver­samm­lungs­or­te der Macht auf. Fron­ta­le Auf­nah­men zei­gen die im­men­sen tem­po­rä­ren Struk­tu­ren, die für die jähr­li­chen Ver­samm­lun­gen von UBS, Sie­mens, No­var­tis und wei­te­ren Fir­men auf­ge­baut wer­den.
Die Opu­lenz und der Über­fluss ba­ro­cker Kir­chen wer­den hier kon­tras­tiert durch Schlicht­heit und Re­duk­ti­on, was Trans­pa­renz und Ernst­haf­tig­keit sei­tens der Fir­men sym­bo­li­sie­ren soll. Mit einer ana­lo­gen Gross­bild­ka­me­ra im For­mat 4×5 hat Cyril Por­chet die Haupt­ele­men­te über­be­lich­tet und er­zielt damit einen Grad an Abs­trak­ti­on, der die vor­han­de­nen Struk­tu­ren in den Sta­di­en zu skulp­tu­ra­len, hell er­leuch­te­ten und ephe­me­ren For­men wan­delt.
Die Par­al­le­len sind of­fen­sicht­lich: Die Be­stuh­lung im Dun­keln, gleich den Kir­chen­bän­ken, die hell er­leuch­te­ten Lein­wän­de, die an­stel­le ba­ro­cker Al­tä­re nun Um­satz­zah­len und Leit­bil­der der Mar­ken zei­gen, und die Kan­zel ist dem Red­ner­pult ge­wi­chen. Cyril Por­chet ist es ge­lun­gen, seine Ar­beit 'Sé­duc­tion' auf in­tel­li­gen­te und qua­li­ta­tiv hoch­ste­hen­de Art und Weise wei­ter­zu­füh­ren. Wir dür­fen ge­spannt sein, mit wel­chem Zen­trum der Macht er sich als nächs­tes be­fas­sen wird.

Biografie

Cyril Porchet
Geboren
1984
Ausbildung
Photographer

Web

auch im Jahr