Armando Forlin

Awarded

Armando Forlin

'Antiheroes', eine Kleiderkollektion mit Film und Skizzenbuch

Modedesign

Jurybericht

Die ernsthafte Leichtigkeit des Armando Forlin
Die ers­ten Schrit­te Rich­tung Mo­de­de­sign mach­te Ar­man­do For­lin so­wohl aus Lan­ge­wei­le wie auch aus Not. Wieso sich in der Päd­ago­gi­schen Ma­tu­ri­täts­schu­le Lan­ge­wei­le ein­ge­stellt hat, wis­sen wir nicht. Die Not al­ler­dings ent­wi­ckel­te sich aus dem Wunsch nach einem Win­ter­man­tel, der genau sei­nen Vor­stel­lun­gen ent­spre­chen soll­te. Schliess­lich macht For­lin aus die­sen per­sön­li­chen Nöten eine Tu­gend und setzt seine mo­di­schen Ideen in der Ma­tu­ra­ar­beit um.

Das Pro­jekt 'An­ti­he­roes-The-Good-And-The-Evil-Wo­men', mit dem Ar­man­do For­lin einen Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign ge­won­nen hat, ist eine Wei­ter­ent­wick­lung sei­ner Ab­schluss­ar­beit. Diese um­fasst Ent­wür­fe für sechs un­ter­schied­li­che Frau­en­ty­pen, dar­un­ter drei 'gute' und drei 'böse'. Un­an­ge­passt und wi­der­sprüch­lich – An­ti­hel­din­nen eben – sind alle, und sie alle wer­den mit einem Ent­wurf und einem Steck­brief aus­ge­stat­tet. Letz­te­rer um­fasst neben Name, Beruf und Wohn­ort auch Lieb­lings­mu­sik (bspw. Stock­hau­sen oder Gains­bourg) und ein Motto. 'Hard Work, Hard Party' heisst es bei der DJane aus Ber­lin, wäh­rend eine ge­wis­se Bi­an­ca Mil­ler aus New York keine Zeit für Mot­tos hat. Trotz die­sen manch­mal kli­schiert-iro­ni­schen For­mu­lie­run­gen zeigt For­lin in die­sen kur­zen Steck­brie­fen seine ge­wis­sen­haf­te Re­fle­xi­on über die Men­schen, die seine Klei­der tra­gen sol­len.

Das Ta­lent des jun­gen De­si­gners zeigt sich in vie­len sei­ner Stü­cke auch an­hand der Ge­dan­ken, die er sich zum weib­li­chen Kör­per macht. So be­tont er zum Bei­spiel die Schul­ter­par­tie einer Jacke mit wel­len­för­mi­gen und spit­zen­un­ter­leg­ten Tex­til­fal­ten oder ein Kleid mit auf­ge­setz­ten Ta­schen an der Hüfte. Gleich­zei­tig die­nen diese Ta­schen üb­ri­gens als Auf­be­wah­rungs­ort für Bü­cher der Bi­blio­theks­an­ge­stell­ten Ge­ral­di­ne aus Paris. In mass­ge­schnei­der­ten und funk­tio­nel­len Ent­wür­fen ver­eint For­lin klug durch­dacht die Per­sön­lich­kei­ten der Frau­en mit ihren Ak­ti­vi­tä­ten.Ar­man­do For­lin hat vor, an der Kö­nig­li­chen Mo­de­schu­le in Ant­wer­pen zu stu­die­ren. Dort wird er sich wahr­schein­lich we­ni­ger lang­wei­len, aber dabei hof­fent­lich ge­nau­so krea­tiv blei­ben.
Anna Nie­der­häu­ser

Biografie

Armando Forlin
Geboren
1989
Ausbildung
Matura