Awarded

BIG-GAME: Grégoire Jeanmonod / Augustin Scott de Martinville

'Castor', Möbel / 'Pen', Memorystick  / 'Scout', Uhr / 'Cargo', Werkzeugkiste

Produkte und Objekte

Jurybericht

Formenspiel
Zwei Holz­trä­ger aus Eschen­holz, neun far­big ge­spritz­te Alu-Ku­fen: In ver­blüf­fend ein­fa­cher Weise kann selbst ein Hand­werk­sa­ma­teur die ein­zel­nen Ele­men­te des Re­gal­sys­tems 'FLOORS' zu­sam­men­ste­cken und viel­sei­tig – in Höhe und Brei­te va­ria­bel – zu­sam­men­bau­en. Bin­nen Mi­nu­ten ent­steht so ein leich­tes Ge­stell in ar­che­ty­pi­scher Form, ohne eine ein­zi­ge Schrau­be an­brin­gen zu müs­sen.

Der Ur­sprungs­ge­dan­ke des mo­du­la­ren Ge­stell­sys­tems 'FLOORS' war die In­te­gra­ti­on von stan­dar­di­sier­ten Alu­mi­ni­um-Pro­fi­len, wel­che in der Ar­chi­tek­tur ver­wen­det wer­den, um schwe­re Ge­wich­te zu tra­gen. Durch die u-för­mi­gen Kufen der Alu-Lat­ten er­hält das Regal die grösst­mög­li­che Sta­bi­li­tät; die Form­fin­dung ent­stand durch einen lan­gen ex­pe­ri­men­tel­len Such­pro­zess.

Das schwei­ze­risch-fran­zö­sisch-bel­gi­sche In­dus­trie­de­si­gner-Trio mit Sitz in Lau­sanne und Brüs­sel ge­winnt be­reits zum zwei­ten Mal nach 2006 einen Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign. Seit 2004 ar­bei­ten Gré­go­i­re Jean­mo­nod, Au­gus­tin Scott de Martinville und Elric Petit er­folg­reich unter dem Namen BIG-GA­ME zu­sam­men – mitt­ler­wei­le für viele nam­haf­te Her­stel­ler wie 'Vla­emsch' oder 'Ligne Roset'.

BIG-GA­ME sind gross im Neu­in­ter­pre­tie­ren von be­reits Be­kann­tem; sie jon­glie­ren auf krea­ti­ve Weise mit dem Vo­ka­bu­lar be­kann­ter For­men und über­tra­gen diese auf neue Ma­te­ria­li­en und Funk­tio­nen. Wie bei den Elch­jagd­tro­phä­en aus dün­nem Sperr­holz aus dem Jahr 2006 er­fin­den die drei De­si­gner auch hier mit Alt­be­kann­tem etwas ganz Neues. 'FLOORS' gleicht den Stau­re­ga­len, wie wir sie aus der In­dus­trie oder in Ga­ra­gen- und Kel­ler­räu­men ken­nen. Ver­gleich­ba­res Ziel war hier, viel Stau­raum zu ge­ne­rie­ren mit dem Un­ter­schied, dass 'FLOORS' ex­pli­zit für den in­ne­ren Wohn­be­reich (Heim- und Bü­ro­de­darf) ge­dacht ist. Das Spiel mit Formen­ty­po­lo­gie und Re­fe­ren­zen ge­lingt BIG-GA­ME auch hier. Die aus Me­tall imi­tier­ten Holz­lat­ten über­ra­schen durch ihre Leich­tig­keit und über­zeu­gen durch ihre far­bi­ge Fri­sche. 'FLOORS' ist ein Pro­to­typ – bleibt zu ver­fol­gen, wel­che re­nom­mier­ten Mö­bel­fir­men ihn ins Sor­ti­ment auf­neh­men.
Anna Wa­cker

Biografie

Grégoire Jeanmonod
Geboren
1978
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
BIG-GAME

auch im Jahr

Elric Petit
Geboren
1978
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
BIG-GAME

auch im Jahr

Augustin Scott de Martinville
Geboren
1980
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
BIG-GAME

auch im Jahr

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