Awarded
BIG-GAME: Grégoire Jeanmonod / Augustin Scott de Martinville
'Castor', Möbel / 'Pen', Memorystick / 'Scout', Uhr / 'Cargo', Werkzeugkiste
Produkte und Objekte
Awarded
'Castor', Möbel / 'Pen', Memorystick / 'Scout', Uhr / 'Cargo', Werkzeugkiste
Produkte und Objekte
Formenspiel
Zwei Holzträger aus Eschenholz, neun farbig gespritzte Alu-Kufen: In verblüffend einfacher Weise kann selbst ein Handwerksamateur die einzelnen Elemente des Regalsystems 'FLOORS' zusammenstecken und vielseitig – in Höhe und Breite variabel – zusammenbauen. Binnen Minuten entsteht so ein leichtes Gestell in archetypischer Form, ohne eine einzige Schraube anbringen zu müssen.
Der Ursprungsgedanke des modularen Gestellsystems 'FLOORS' war die Integration von standardisierten Aluminium-Profilen, welche in der Architektur verwendet werden, um schwere Gewichte zu tragen. Durch die u-förmigen Kufen der Alu-Latten erhält das Regal die grösstmögliche Stabilität; die Formfindung entstand durch einen langen experimentellen Suchprozess.
Das schweizerisch-französisch-belgische Industriedesigner-Trio mit Sitz in Lausanne und Brüssel gewinnt bereits zum zweiten Mal nach 2006 einen Eidgenössischen Preis für Design. Seit 2004 arbeiten Grégoire Jeanmonod, Augustin Scott de Martinville und Elric Petit erfolgreich unter dem Namen BIG-GAME zusammen – mittlerweile für viele namhafte Hersteller wie 'Vlaemsch' oder 'Ligne Roset'.
BIG-GAME sind gross im Neuinterpretieren von bereits Bekanntem; sie jonglieren auf kreative Weise mit dem Vokabular bekannter Formen und übertragen diese auf neue Materialien und Funktionen. Wie bei den Elchjagdtrophäen aus dünnem Sperrholz aus dem Jahr 2006 erfinden die drei Designer auch hier mit Altbekanntem etwas ganz Neues. 'FLOORS' gleicht den Stauregalen, wie wir sie aus der Industrie oder in Garagen- und Kellerräumen kennen. Vergleichbares Ziel war hier, viel Stauraum zu generieren mit dem Unterschied, dass 'FLOORS' explizit für den inneren Wohnbereich (Heim- und Bürodedarf) gedacht ist. Das Spiel mit Formentypologie und Referenzen gelingt BIG-GAME auch hier. Die aus Metall imitierten Holzlatten überraschen durch ihre Leichtigkeit und überzeugen durch ihre farbige Frische. 'FLOORS' ist ein Prototyp – bleibt zu verfolgen, welche renommierten Möbelfirmen ihn ins Sortiment aufnehmen.
Anna Wacker
Grégoire Jeanmonod
Geboren
1978
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
BIG-GAME
Elric Petit
Geboren
1978
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
BIG-GAME
Augustin Scott de Martinville
Geboren
1980
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
BIG-GAME