Natalie Luder

Awarded

Natalie Luder

'Das Jagdessen', Schmuckkollektion und Video; 'Breakfast at Tiffany's', Tellerservice

Schmuck und Objekte

Jurybericht

Das weisse Gold
Be­reits in ihrer Di­plom­ar­beit be­fass­te sich Na­ta­lie Luder mit den Bräu­chen ba­ro­cker Fest­mah­le, die auch für die bei­den prä­mier­ten Pro­jek­te zum Aus­gangs­punkt wur­den. Rund um 'Das Jag­des­sen' hat die Schmuck­de­si­gne­rin eine Welt auf­ge­baut, die sich um das we­sent­li­che Ma­te­ri­al der Kol­lek­ti­on dreht: Ha­sen­zäh­ne. Mit schein­bar un­end­li­cher Ge­duld hat die Künst­le­rin das 'El­fen­bein' für das Herz­stück der Kol­lek­ti­on, die Kette '125 La­pins', an­ein­an­der ge­reiht. Na­ta­lie Luder woll­te ihre Ar­bei­ten aber nicht in einer Vi­tri­ne aus­stel­len, son­dern or­ga­ni­sier­te ein Fest­mahl, an dem der Schmuck von den Gast­ge­bern wie Tro­phä­en ge­tra­gen wur­den und die Gäste so Ge­le­gen­heit hat­ten, die Kost­bar­kei­ten aus nächs­ter Nähe zu be­trach­ten. Grund­la­ge für das Menu waren die 125 Ka­nin­chen, die für die Schmuck­pro­duk­ti­on ihre Zähne re­spek­ti­ve ihr Leben las­sen muss­ten. In An­leh­nung an die aus­ge­dehn­ten und üp­pi­gen Ta­fel­run­den des Ba­rock­zeit­al­ters wur­den für die zahl­rei­chen Ka­nin­chen ver­schie­de­ne Ha­sen­re­zep­te ge­sucht und von 15 Kö­chen zu­be­rei­tet. Eine Ka­me­ra hielt das ein­ma­li­ge Fest­mahl für die Nach­welt in Form eines Kurz­films fest. Gut so, denn die Vor­be­rei­tung und Or­ga­ni­sa­ti­on des Jag­des­sens dau­er­te ganze drei Jahre. Na­ta­lie Luder lotet gerne Gren­zen aus, die den Be­trach­ter auch her­aus­for­dern. So an­mu­tig schön ihre Schmuck­stü­cke sind, so ir­ri­tie­rend ist das ei­gen­wil­li­ge Ma­te­ri­al.
Mit der Ar­beit 'Bre­ak­fast at Tif­fa­ny's' for­dert Luder uns auf, in einer trau­ten Tisch­run­de die Freund­schaft als sel­te­nes Juwel wert­zu­schät­zen. Für den Ent­wurf ori­en­tier­te sich Luder an einer klas­si­schen Per­len­ket­te. An­stel­le von Per­len hat sie neun Por­zel­lan­tel­ler und einen zehn­ten aus ver­gol­de­tem Mes­sing ge­stal­tet, der den Ver­schluss der Kette dar­stellt. An die­sem Tel­ler sitzt die Gast­ge­be­rin, die den Freun­des­kreis an sich bin­det und die Fäden der Tisch­run­de zu­sam­men­hält. Alle Ob­jek­te sind eng mit einer Welt vol­ler Riten und Sym­bo­le ver­bun­den, in der stets die so­zia­le In­ter­ak­ti­on von Men­schen im Mit­tel­punkt steht.
Anna Nie­der­häu­ser

Biografie

Natalie Luder
Geboren
1973
Ausbildung
Designer HES, bijoux

Web

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