Eric Andersen

Awarded

Eric Andersen

Plakate 2006 – 2009

Grafikdesign Design

Jurybericht

Der Bilderfinder
Eric An­der­sen ge­stal­tet der­zeit aus­schliess­lich Pla­ka­te. Seine ein­zig­ar­ti­ge Bild­spra­che macht den Wahl­zür­cher dä­ni­scher Her­kunft zu einem für Auf­trag­ge­ber äus­serst be­gehr­ten Gra­fi­ker. An­der­sens Kund­schaft ist eine eng ver­netz­te Szene. Sei es der Club 'Zu­kunft' nahe der Zür­cher Lang­stras­se, Auf­trä­ge aus sei­nem Freun­des­kreis oder die Sän­ge­rin Sa­bi­na Leone. Er ver­sieht die Pla­ka­te für alle Kun­den mit sei­ner ei­gen­stän­di­gen Bild­spra­che mit gros­sem Wie­der­er­ken­nungs­wert. Vor­schrei­ben lässt er sich dabei weder Motiv, Ty­po­gra­fie noch Farbe. Auch in­ter­es­siert ihn eine her­kömm­li­che For­mat­wahl nicht be­son­ders; es kann sein, dass die bei An­der­sen in Auf­trag ge­ge­be­ne Ge­burts­an­zei­ge im Pos­ter­for­mat ver­schickt wer­den muss.
Jeder an­ge­nom­me­ne Auf­trag stellt für An­der­sen eine Her­aus­for­de­rung dar. In­spi­rie­ren lässt er sich dabei bei­spiels­wei­se von Epo­chen­sti­len wie Disco oder Art Deco. Die Far­ben wir­ken, als wären sie aus einer an­de­ren, man möch­te sagen: bes­se­ren Zeit. Be­son­ders zur Gel­tung kommt sein aus­ser­ge­wöhn­li­ches Ta­lent in der Farb­wahl, wenn er sich auf einen Ton be­schränkt. Mit der lau­ten, bil­li­gen Hoch­glan­zäs­the­tik kann An­der­sen nicht viel an­fan­gen und man­che sei­ner Pla­ka­te sehen so wert­voll aus, dass sie ei­gent­lich fast zu scha­de sind, um sie in den Stras­sen an­zu­brin­gen. Viel­leicht ge­ra­de des­halb macht sich der Gra­fi­ker selbst auf die Suche nach ge­eig­ne­ten Ecken für die Pla­ka­tie­rung, wo sie in Ruhe al­tern und ver­gil­ben kön­nen. Bis zum Schluss bleibt der Ar­beits­pro­zess in sei­nen Hän­den.
Eric An­der­sen ist ein Künst­ler, wenn es darum geht, das pas­sen­de Bild für seine Pla­ka­te zu fin­den. Es er­staunt daher auch nicht, dass der Gra­fi­ker ei­ni­ge sei­ner Af­fi­chen mit einer Un­ter­schrift ver­sieht. Mit einer wis­sen­den Hand setzt er die poe­ti­schen und zu­gleich aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bil­der in Szene, um die herum er mit viel Ge­spür und prä­zi­sen Ein­grif­fen die Ty­po­gra­fie ar­ran­giert.
Anna Nie­der­häu­ser

Biografie

Eric Hans Andersen
Geboren
1981
Ausbildung
Graphic Designer

Web

auch im Jahr