Nicolas Le Moigne

Awarded

Nicolas Le Moigne

'Objets en Eternit'

Produkt- und Industriedesign

Jurybericht

Experimente mit Eternit
Die Ar­beit 'Ob­jets en Eter­nit' zeich­net sich durch einen in­ten­si­ven Re­cher­che­pro­zess aus und ist in enger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Schwei­zer Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men 'Eter­nit' ent­stan­den. Das un­auf­fäl­li­ge, graue Ma­te­ri­al ist vor allem in Form von Blu­men­kis­ten und Dach­well­plat­ten be­kannt. Es be­sticht, wie es der Name schon ver­rät, durch seine lange Halt­bar­keit. Ro­bust und wet­ter­fest eig­net sich der Fa­ser­ze­ment be­son­ders für den Aus­sen­be­reich. Diese Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten nutz­te schon Willy Guhl 1954 für sei­nen Strand­stuhl und er­lang­te mit dem De­si­gn­klas­si­ker in­ter­na­tio­na­le Be­kannt­heit. Wel­che Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten die ge­press­ten Mat­ten, als Band um eine Form ge­legt, er­öff­nen, er­prob­te nun auch Ni­co­las Le Moi­g­ne.
In einem lang­wie­ri­gen Ex­pe­ri­men­tier­pro­zess ent­stan­den die ers­ten Pro­to­ty­pen und dar­aus an­schlies­send zwei Ob­jek­te: Ein Stuhl 'ECAL Ho­cker' und ein Bei­stell­tisch 'ECAL Tisch', wobei die Funk­tio­nen nicht ein­deu­tig fest­ge­legt sind und letzt­lich beide als Sitz- oder Ab­la­ge­flä­che be­nutzt wer­den kön­nen.
Die Ein­fach­heit der Ob­jek­te und die for­ma­le Spra­che über­zeu­gen und füh­ren die Tra­di­ti­on des Eter­nit­gar­ten­mö­bels in der Ge­gen­wart fort. Der Er­folg liess denn auch nicht lange auf sich war­ten. Beide Ob­jek­te wer­den von der Firma 'Eter­nit' in Mas­sen­pro­duk­ti­on her­ge­stellt und kom­mer­zia­li­siert und wur­den be­reits an meh­re­ren Aus­stel­lun­gen prä­sen­tiert.
Ni­co­las Le Moi­g­ne ent­warf schon wäh­rend sei­nes Stu­di­ums an der ECAL Ob­jek­te, mit denen er erste gros­se Er­fol­ge fei­ern konn­te. Dies etwa mit der bun­ten Giess­hil­fe 'Verso Di­ver­so', die auf Pet­fla­schen auf­ge­schraubt wer­den kann und an­schlies­send beim Ein­schen­ken oder Blu­men­gies­sen hilf­reich ist. Pro­du­ziert für das ita­lie­ni­sche Un­ter­neh­men 'Vice­ver­sa' wurde das De­si­gn­ob­jekt bis jetzt be­reits mehr als 250'000­fach ver­kauft.
Au­re­lia Mül­ler

Biografie

Nicolas Le Moigne
Geboren
1979
Ausbildung
Product Designer

Web

auch im Jahr