Nicolas Le Moigne

Awarded

Nicolas Le Moigne

'Alps Express', Regalsystem

Produkte und Objekte

Jurybericht

Herzblut und Metall
Aus­gangs­la­ge für die Rea­li­sa­ti­on des Re­gal­sys­tems 'Alps Ex­press' war die Idee des Lau­san­ner Gra­fik­de­si­gners De­mi­an Con­rad, eine Edi­ti­on von Ob­jek­ten aus­schliess­lich mit Schwei­zer De­sign­schaf­fen­den her­aus­zu­ge­ben. Die erste Zu­sam­men­ar­beit für Con­rads Label Da­da­dum ent­stand mit dem Pro­dukt­de­si­gner Ni­co­las Le Moi­g­ne. Die bei­den ent­deck­ten schnell ein ge­mein­sa­mes In­ter­es­se - das 'gute alte' Schwei­zer Mö­bel­de­sign von Willy Guhl, Max Bill oder Ueli Ber­ger sowie von Her­stel­lern wie Vitra, Lehni oder Wogg. Con­rad und Le Moi­g­ne ei­nig­ten sich schnell dar­über, dass es ein Auf­be­wah­rungs­sys­tem sein soll­te, das ein­fach zu pro­du­zie­ren war und ver­schie­de­ne Funk­tio­nen er­mög­lich­te.
Schon früh im Ent­ste­hungs­pro­zess hatte Ni­co­las Le Moi­g­ne ein Mö­bel­stück im Kopf, das aus nur einem Ma­te­ri­al be­steht und durch Fal­tun­gen die un­ter­schied­li­chen Ein­stel­lun­gen zu­lässt. Es muss­te ein Modul ge­fun­den wer­den, das mit ein­fa­chen ho­ri­zon­ta­len und ver­ti­ka­len Fal­tun­gen die nö­ti­ge Ro­bust­heit und Sta­bi­li­tät bie­tet. Schnell ging der De­si­gner zu 3-D-Mo­del­len aus Kar­ton und Kle­be­strei­fen über, um die rich­ti­gen Pro­por­tio­nen zu fin­den und um das Falt­sys­tem zu tes­ten. Für die ef­fek­ti­ve Pro­duk­ti­on ent­schied sich der Ge­stal­ter für die Me­tall­wa­ren­fa­brik Schät­ti im Kan­ton Glarus. In An­be­tracht der ers­ten Pro­to­ty­pen konn­ten nun auch die letz­ten Ent­schei­de zu Ma­te­ri­al, Pro­duk­ti­on und Farbe ge­fällt wer­den.
Nach 2008 ge­winnt Ni­co­las Le Moi­g­ne be­reits zum zwei­ten Mal den Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign. Er hat sich in der Schwei­zer De­sign­sze­ne der letz­ten Jahre einen Namen ge­macht und ist immer wie­der mit neuen Pro­duk­ten in der Fach­pres­se ver­tre­ten. Ei­ni­ge sei­ner Ent­wür­fe sind be­reits seit meh­re­ren Jah­ren in Pro­duk­ti­on und er­freu­en sich gros­ser Be­liebt­heit. Für die Ju­rie­rung der zwei­ten Runde des Eid­ge­nös­si­schen Prei­ses für De­sign brach­te Le Moi­g­ne neben dem fer­ti­gen Regal 'Alps Ex­press' eine de­tail­lier­te In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re zum Ent­ste­hungs­pro­zess mit. Darin wi­der­spie­gelt sich das Ta­lent des De­si­gners und man spürt das Herz­blut, das in die­ser ge­stal­te­ri­schen Ar­beit steckt.

Biografie

Nicolas Le Moigne
Geboren
1979
Ausbildung
Product Designer

Web

auch im Jahr