Laurenz Brunner

Awarded

Laurenz Brunner

Schrift 'Akkurat'

Grafikdesign

Jurybericht

Genau zwischen Tradition und Erneuerung
Der an der Riet­veld Aca­de­mie Ams­ter­dam und am Cen­tral St. Mar­tins Col­le­ge in Lon­don aus­ge­bil­de­te vi­su­el­le Ge­stal­ter Lau­renz Brun­ner hat eine neue Schrift ent­wi­ckelt. Die se­ri­fen­lo­se 'Ak­ku­rat' be­zieht sich auf die Tra­di­ti­on der Schwei­zer Gro­teskschrif­ten und strahlt bei aller Nüch­tern­heit und So­li­di­tät einen ge­win­nen­den Op­ti­mis­mus aus. Auf den ers­ten Blick ein­fach und zu­rück­hal­tend, gibt sie erst beim nä­he­ren Hin­se­hen preis, wie viel Re­cher­che und De­tail­op­ti­mie­rung in ihr steckt. Lau­renz Brun­ner hat 'Ak­ku­rat' wäh­rend sei­nes Lon­do­nauf­ent­halts 2002 bis 2003 ent­wor­fen. Nach vie­len Vor­stu­di­en malte er die Buch­sta­ben von Hand mit Acryl­far­be auf Blät­ter im A4-For­mat, wie er in einer Bro­schü­re fest­hält. Die heute vom Schrif­ten­la­bel 'Lineto.​com' ver­trie­be­ne 'Ak­ku­rat', er­hält­lich in 8 Schnit­ten von Leicht bis Schwarz, zeugt von Lau­renz Brun­ners spie­le­ri­schen Um­gang mit dem Erbe der mo­der­nis­ti­schen Schrift­ge­stal­tung. Die Pu­bli­ka­ti­on 'Be­au­ty and the Book – 60 Jahre Die schöns­ten Schwei­zer Bü­cher', 2004 her­aus­ge­ge­ben vom Bun­des­amt für Kul­tur, ver­wen­de­te aus­schliess­lich 'Ak­ku­rat' be­zie­hungs­wei­se 'Ak­ku­rat mono' und zeigt vor, wie an­ge­nehm der Text mit die­ser neuen Schrift flies­sen kann. Dass sie sich auch für Gross­flä­chi­ges eig­net, hat das Pla­kat für die Aus­stel­lung 'Fri­sche Schrif­ten' im Mu­se­um für Ge­stal­tung Zü­rich ge­zeigt. Auch die von Lau­renz Brun­ner ge­stal­te­te Pla­ka­te­di­ti­on für die Di­plom­schau 2005 an der Riet­veld Aca­de­mie setzt 'Ak­ku­rat' in ihrer fet­ten Va­ri­an­te ein, er­gänzt um di­ver­se Ak­zen­te und nicht-west­li­che Schrif­ten. Das bunte Spra­chen- und Völ­ker­ge­misch an der Ams­ter­da­mer Kunst­schu­le wird mit Über­la­ge­run­gen von Schrift- und Far­be­be­nen sim­pel, aber höchst ef­fekt­voll vi­sua­li­siert und knüpft gleich­zei­tig an die Tra­di­ti­on des ty­po­gra­fisch ge­stal­te­ten Pla­kats an. Jeder der 21 Schrif­ten ist eine Farbe zu­ge­ord­net, mit 2 bis 21 Druck­durch­gän­gen ent­stan­den schliess­lich über 100 Va­ri­an­ten die­ses Pla­kats. Lau­renz Brun­ner ge­hört zu einer jün­ge­ren Ge­ne­ra­ti­on von Ge­stal­te­rin­nen und Ge­stal­tern – die­ses Jahr mit Si­byl­le Hag­mann und Aurèle Sack be­son­ders gut ver­tre­ten –, wel­che die Ty­po­gra­fie mit neuen und fri­schen Im­pul­sen be­le­ben und den Spa­gat zwi­schen Tra­di­ti­on und Er­neue­rung be­herr­schen.
Peter Stoh­ler

Biografie

Laurenz Brunner
Geboren
1980
Ausbildung
Grafikdesigner

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