Laurenz Brunner

Awarded

Laurenz Brunner

Verschiedene Publikationen

Grafikdesign

Jurybericht

Vom Laurenz Brunner-Stil
Nach 2006 ge­winnt Lau­renz Brun­ner zum zwei­ten Mal den Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign. Die­ses Jahr hat er Pro­jek­te ein­ge­reicht, die in den letz­ten vier Jah­ren ent­stan­den sind. Es sind dies eine Pu­bli­ka­ti­ons­rei­he, zwei Cor­po­ra­te De­signs und ein Aus­stel­lungs­ka­ta­log. Diese Auf­trags­ar­bei­ten sind alle im kul­tu­rel­len Be­reich an­ge­sie­delt und wi­der­spie­geln ins­ge­samt die viel­schich­ti­ge Her­an­ge­hens­wei­se die­ses Ge­stal­ters.
Von der Arn­hem Mode Bi­en­na­le hatte Lau­renz Brun­ner den um­fas­sen­den Auf­trag er­hal­ten, alles, vom Er­schei­nungs­bild über die On­line­prä­senz bis hin zu einer ei­ge­nen Schrift, zu ent­wi­ckeln. Das Kon­zept ent­wi­ckel­te sich rund um den Namen 'Amber', eine fik­ti­ve Per­so­ni­fi­zie­rung und so­zu­sa­gen eine ver­kürz­te Na­mens­schwes­ter der Arn­hem Mode Bi­en­na­le.
Für die Ent­wick­lung des Cor­po­ra­te De­signs der Kunst Halle Sankt Gal­len stand nicht eine Frau im Mit­tel­punkt, son­dern ein Mar­ken­zei­chen der Stadt: Die Sankt Gal­ler Brat­wurst. Auf spie­le­ri­sche, aber nie an­bie­dern­de Weise kommt die Wurst seit 2007 auf Pla­ka­ten, Fly­ern und Ein­la­dun­gen zum Ein­satz. Auf letz­te­ren wird die gross­for­ma­ti­ge Rück­sei­te je­weils lo­ka­len In­sti­tu­tio­nen, Ver­ei­nen oder Fir­men gra­tis als Wer­be­flä­che zur Ver­fü­gung ge­stellt und von Lau­renz Brun­ner in Szene ge­setzt.
Für 'Casco - Of­fice for Art, De­sign and Theo­ry' in Ut­recht hat der Gra­fi­ker in Zu­sam­men­ar­beit mit Julia Born eine Pu­bli­ka­ti­ons­rei­he und eine Schrift ge­stal­tet. Der ge­konn­te Um­gang mit Ty­po­gra­fie und un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en wurde - eben­so wie jüngst die Pu­bli­ka­ti­on der Arn­hem Mode Bi­en­na­le - von der Jury der Schöns­ten Schwei­zer Bü­cher mit einem Preis aus­ge­zeich­net.
Auf die Re­ak­tio­nen zum Aus­stel­lungs­ka­ta­log 'Un­fol­ded', den Lau­renz Brun­ner im Auf­trag der Fo­to­gra­fen Mau­rice Schel­tens und Lis­beth Ab­be­nes ge­stal­tet hat, kann man jetzt schon ge­spannt sein. Der Ka­ta­log be­inhal­tet drei­di­men­sio­na­le Ren­de­rings, die par­al­lel zur Aus­stel­lungs­kon­zi­pie­rung ent­stan­den sind. Diese er­mög­li­chen aus­ser­ge­wöhn­li­che An­sich­ten und Per­spek­ti­ven, die das Haupt­the­ma der bei­den Fo­to­gra­fen, näm­lich die Über­füh­rung von Räu­men in Zwei­di­men­sio­na­li­tät, re­flek­tiert.
Nach sei­nen Stu­di­en in Lon­don (Cen­tral Saint Mar­tins) und Ams­ter­dam (Ger­rit Riet­veld Aca­de­mie) lebt und ar­bei­tet Lau­renz Brun­ner heute in Ams­ter­dam, Ber­lin und Zü­rich. Nicht nur das brei­te Spek­trum der Auf­trä­ge, son­dern auch die selbst­be­wuss­ten Um­set­zun­gen re­flek­tie­ren den Ein­fluss der un­ter­schied­li­chen ge­stal­te­ri­schen Tra­di­tio­nen der Schweiz, Eng­land und Hol­land.

Biografie

Laurenz Brunner
Geboren
1980
Ausbildung
Grafikdesigner

auch im Jahr