Matthias Bruggmann

Awarded

Matthias Bruggmann

Fotoserie 'Iraq'

Fotografie

Jurybericht

Bilder der Verwüstung
Wie über den Krieg be­rich­ten? Der Lau­san­ner Fo­to­graf Ma­thi­as Brugg­mann zeigt Aus­schnit­te aus dem Kriegs­ge­sche­hen im Irak. Er­war­tet man von einer fo­to­jour­na­lis­ti­schen Re­por­ta­ge in ers­ter Linie, dass sie ganz nahe am Ge­sche­hen dran sei, so geht Ma­thi­as Brugg­mann häu­fig auf Dis­tanz zum krie­ge­ri­schen Ge­sche­hen. Für die Fo­to­rei­he 'Iraq' aus dem bür­ger­kriegs­ge­schüt­tel­ten Irak unter US-Be­sat­zung hat er sich einen zwei­fa­chen Auf­trag ge­ge­ben: Ei­ner­seits Fo­to­jour­na­lis­mus zu be­trei­ben und an­de­rer­seits doch einen per­sön­li­chen Blick zu ent­wi­ckeln. So zei­gen denn seine Bil­der die zu er­war­ten­den bren­nen­den Öl­fel­der oder Sol­da­ten bei einer Per­so­nen­kon­trol­le. Brugg­mann rea­li­siert je­doch auch un­er­war­te­te, me­ta­pho­risch auf­ge­la­de­ne Bil­der wie jene eines zer­bro­che­nen Spie­gels oder eines zer­stör­ten Ar­chi­tek­tur­mo­dells. Brugg­mann ver­sucht zudem, die Be­din­gun­gen des Fo­to­gra­fie­rens an­hand der Ar­beit sei­ner Be­rufs­kol­le­gen zu re­flek­tie­ren. Auf einer Auf­nah­me etwa ist zu sehen, wie Schein­wer­fer ein­ge­rich­tet wer­den, bevor ein Fern­seh­team zu fil­men be­ginnt. Mit einem Blick hin­ter die Ku­lis­sen wird das all­ge­gen­wär­ti­ge und stark kon­trol­lier­te Me­di­en­dis­po­si­tiv ge­zeigt, ohne das wir uns kein Bild über die­sen Kon­flikt­herd ma­chen könn­ten.
Ver­las­se­ne Räume und ver­wüs­te­te Land­schaf­ten zeu­gen vom Leid und Elend auch ohne die Men­schen sel­ber ins Bild zu rü­cken. In an­de­ren Fo­to­gra­fi­en sind sie da­ge­gen an­we­send, als Flüch­ten­de, oder gar als Lei­chen. Die Fo­to­se­rie von Brugg­mann setzt nicht bloss auf fak­ti­sches Er­zäh­len, son­dern auf düs­te­re, fast apo­ka­lyp­tisch er­schei­nen­de Stim­mungs­bil­der. Der per­sön­lich ge­färb­te Blick des Fo­to­gra­fen zwingt den Be­trach­ter, die­sen Bil­dern Auf­merk­sam­keit zu schen­ken. Die ei­gen­stän­di­ge Bild­spra­che zeigt sich auch in der un­ge­wöhn­li­chen Prä­sen­ta­ti­ons­form eines zwölf­tei­li­gen Bil­der­mo­sa­iks. Dass diese Fo­to­rei­he mit ihrer stump­fen Far­big­keit auf meh­re­ren Ebe­nen ge­le­sen wer­den kann, macht sie zum span­nen­den Zeit­do­ku­ment, gleich­zei­tig aber auch zum re­fle­xi­ven Fo­toes­say, das auch über den Tag hin­aus gül­tig blei­ben wird.
Peter Stoh­ler

Biografie

Matthias Bruggmann
Geboren
1978
Ausbildung
Photographe