Awarded
Erwan Frotin
Fotoserie 'Menu de Printemps'
Fotografie
Awarded
Fotoserie 'Menu de Printemps'
Fotografie
Skulpturale Leckerbissen
Wie präsentiert man ausgesuchte Ingredienzen eines üppigen Mahls? Der in Lausanne und Paris tätige Fotograf Erwan Frotin wurde von einem Londoner Restaurant beauftragt, eine Reihe von Farbfotografien zu schaffen, welche in einer exklusiven Publikation abgedruckt wurden. Der Fotograf liess sich vom Koch des Restaurant 'Sketch', Pierre Gagnaire, inspirieren. Dieser ist bekannt für seine gewagten Kombinationen von ganz unterschiedlichen Nahrungsmitteln. Was Erwan Frotin in insgesamt elf köstlichen Tableaus nun meisterhaft arrangiert, ist höchst ungewöhnlich: An einer direkten Illustration eines Menus war er nicht interessiert, vielmehr hat er sich von den Nahrungsmitteln und der Menufolge der klassischen französischen Küche anleiten lassen. So sehen wir nun allerlei exquisite Leckerbissen, wie sie für Vorspeisen, Hauptgang und Dessert Verwendung finden.
Erwan Frotins verfremdende und doch sehr präzise Arrangements, für welche er schon vor zwei Jahren im Eidgenössischen Wettbewerb für Design ausgezeichnet wurde, finden sich auch in diesem Werk wieder. Eigentlich Vertrautes wird auf ungewöhnliche Art und Weise präsentiert: Da verwandeln sich nun Brotscheiben zu Gebirgsformationen, auf denen Schwämme zu wachsen scheinen. Verführerische, erdige Trüffelknollen sind in Gesellschaft von hochweissen Eiern fotografiert, unheimlich schwarze Seeigel mit einer farblich kontrastierenden Zitrone. Ein dekorativ arrangiertes Feldhuhn scheint in seinen geöffneten Flügeln einen gelb-rot gesprenkelten Salat zu tragen, Käseleiber türmen sich gegen die Gesetze der Schwerkraft auf, das Pistazieneis wird dramatisch zum Gipfel geformt. Mit Sinn für das ausgefeilte skulpturale Arrangement, für farblich reizende Kontraste und mit leicht surrealem Touch türmt Frotin Lebensmittel in einer überfülle auf, so dass man sich bald fragen muss: Wird es nicht doch zu viel? Vergeht einem nicht der Appetit? Und unweigerlich lassen diese Fotos an die üppigen holländischen Stillleben des 17. Jahrhunderts denken. Auch da wurde Fülle zur überfülle gesteigert, und verschwenderisches eniessen bedeutete stets auch, an die Vergänglichkeit aller irdischen Genüsse erinnert zu werden.
Peter Stohler
Erwan Frotin
Geboren
1978
Ausbildung
Fotografie