Annik Troxler

Awarded

Annik Troxler

'Vergissmeinnicht', diverse Printprodukte (Diplomarbeit)

Grafikdesign

Jurybericht

Methoden gegen das Vergessen
Wie ge­lingt es, im Su­per­markt die wich­tigs­ten Ein­käu­fe nicht zu ver­ges­sen? Zum Thema Er­in­nern und Ver­ges­sen hat die in Ber­lin le­ben­de Gra­fi­ke­rin Annik Trox­ler re­cher­chiert. Wie kann man sich etwas er­folg­reich ein­prä­gen? Und wie kann Gra­fik dazu eine Hil­fe­stel­lung bie­ten? Annik Trox­ler schlägt in ihrem Di­plom­pro­jekt 'Ver­giss­mein­nicht' vor, ver­schie­den­ar­ti­ge Ge­dächt­nis­bil­der zu schaf­fen und an­zu­wen­den. Eine der vor­ge­stell­ten Me­tho­den ist die mitt­ler­wei­le weit ver­brei­te­te ra­dia­le 'Mind Map', in deren Zen­trum der wich­tigs­te Be­griff steht und des­sen Be­deu­tun­gen sich dann vom All­ge­mei­nen zum Be­son­de­ren, vom Wich­ti­gen zum Un­ter­ge­ord­ne­ten ver­äs­teln.
Auf ganz be­son­de­re Re­so­nanz dürf­te ihr ver­blüf­fend ein­fa­cher Vor­schlag stos­sen, wie man zu­künf­tig im Su­per­markt die Über­sicht über die ein­zu­kau­fen­den Pro­duk­te nicht ver­liert. An­statt abs­trak­te Lis­ten zu schrei­ben, be­ruht ihr Vor­schlag auf dem Orts­ge­dächt­nis. Die Re­ga­le des Su­per­markts wer­den als Grund­riss auf Pa­pier auf­ge­zeich­net und die Waren kön­nen nun gleich dort an­ge­kreuzt wer­den, wo sie im Laden tat­säch­lich zu fin­den sind. Wann end­lich dür­fen wir damit rech­nen, dass Su­per­märk­te diese gra­fi­sche Vi­sua­li­sie­rung als Dienst am ver­gess­li­chen Kun­den an­bie­ten? Die Ge­stal­te­rin er­hofft sich, dass wir uns mit Hilfe der von ihr un­ter­such­ten Me­tho­den zwar an Ei­ni­ges bes­ser er­in­nern kön­nen, gleich­zei­tig aber guten Ge­wis­sens mehr Un­wich­ti­ges ver­ges­sen dür­fen.
Mit Er­in­ne­run­gen an be­reits Ge­se­he­nes be­schäf­tigt sie sich auch in ihrer ty­po­gra­phi­schen Re­cher­che 'Sign Type'. Für ein neues Al­pha­bet ver­wen­det sie aus­schliess­lich Ver­kehrs­ta­feln, die sie als ver­blüf­fend gut les­ba­re Buch­sta­ben ein­setzt (siehe den Schrift­zug 'Call Back' in der Ab­bil­dung). Be­reits viel­fach Ge­se­he­nes wird auch für diese Ar­beit auf über­ra­schend fri­sche Art und Weise wie­der­ver­wer­tet, was be­weist, dass krea­ti­ve Gra­fik viel mit in­tel­li­gen­tem Re­cy­cling ge­mein­sam hat.
Peter Stoh­ler

Biografie

Annik Troxler
Geboren
1979
Ausbildung
designer HES en communication visuelle, spécialisation design graphique