Giovanni Fontana

Giovanni Fontana
© Foto: Mario del Curto

Giovanni Fontana

Schweizer Literaturpreise 2016

Giovanni Fontana wurde 1959 in Mendrisio geboren und unterrichtet am Liceo cantonale di Lugano 2. Er hat literaturwissenschaftliche Studien veröffentlicht (Cantare di Madonna Elena, Accademia della Crusca,) und Aufsätze über Prosa- und Gedichtschreiber des 20. Jahrhunderts wie Emilio Tadini, Giorgio Orelli und Mario Luzi verfasst. Letzterem widmet sich auch Fontanas Band Il fuoco della creazione incessante. Studi sulla poesia di Mario Luzi.

«Breve pazienza di ritrovarti.»

Breve pazienza di ritrovarti, das bemerkenswerte Debüt von Giovanni Fontana, ist eine Galerie schmerzerfüllter Figuren, eine Sammlung menschlicher Schicksale, für die «das Wort Glück kein Gewicht hat». Über die manchmal auch rauen Inhalte hinaus garantieren das kontrollierte Stimmengeflecht und der reife Stil des Autors eine hohe literarische Qualität. Ohne auch nur im Geringsten der Sentimentalität zu verfallen, erforscht er auf sensible Weise diesen «Strudel der Gesundheit und Krankheit», in dem seine Charaktere versinken.

Novara, Interlinea
ISBN 978-88-6857-029-3

Auszeichnungen
2016 Schweizer Literaturpreis