Heinz de Specht

Heinz de Specht
Heinz de Specht
© BAK/Gneborg

Heinz de Specht

Musikalische Kurztherapien

Nominiert für den Schweizer Kleinkunstpreis 2016

Heinz de Specht ist ein multiinstrumentales Trio, bestehend aus einem St. Galler und zwei Zürchern, das mit seinen selbst geschriebenen Mundart-Songs seit mehr als zehn Jahren durch die Kleintheater der Schweiz tourt. Christian Weiss, Daniel Schaub und Roman Riklin haben bis heute vier abendfüllende Bühnenprogramme erarbeitet («Lieder aus der Vogelperspektive», «Macht und fertig», «schön» und «Party»). Alle waren musikalisch in verschiedenen Formationen tätig: Christian Weiss war Texter und Songwriter der Zürcher Mundartband Lucky Hiob und bildete zusammen mit Daniel Schaub das Beatles-Coverduo Beatlemania. Zudem arbeitet Weiss als Songwriter und Co-Autor für Michael Elsener. Daniel Schaub spielte Gitarre in der Zürcher Crossover-Band und war Musiker in Live-Formationen u.a. von Baschi oder IVO. Roman Riklin machte Anfang der 1990er Jahre mit der Mundartrockband Mumpitz auf sich aufmerksam, später als Kopf von Bands wie Paul’s Diary oder Q & the exeQtive Orchestra. Riklin komponiert unzählige Theatermusiken und war Autor, Arrangeur und musikalischer Leiter des Musicals «Ewigi Liebi».

Um den Stil von Heinz de Specht zu definieren, scheint keine Bezeichnung wirklich zu passen: «Liedermacher» ist zu altmodisch, «Mundartsongs» zu brav, «Musikkabarett» zu klassisch. Als Selbstbezeichnungen des Kleinkunsttrios kursieren die Bezeichnungen «Lieder aus der Vogelperspektive» und «musikalische Kurztherapien». Fakt ist, dass die drei Spechte ihr Handwerk beherrschen: Mit verschiedenen Instrumenten und witzigen Wortspielereien erzählen sie grosse und kleine Geschichten. Die Lieder sind gut arrangierte Ohrwürmer, die sowohl musikalisch wie auch inhaltlich eine ganze Spannbreite an Stilen und Themen abdecken. Es finden sich Liebeslieder, zusammengestellt aus Markennamen oder aus Titeln Schweizer Mundarthits, aber auch das ironische Hinterfragen von gesellschaftlichen Normen. Dabei haben Heinz de Specht grossen Spass daran, das Publikum stets mit unerwarteten Wendungen zu überraschen – oder auch mal die Pointe komplett zu verweigern.