This Is Not a Commercial

This Is Not a Commercial

Ein mittelformatiges, vergleichsweise dickes Buch des Zürcher Künstler-Duos Veli & Amos thematisiert gekonnt die aktuellen Produktionsbedingungen von Kunst im Allgemeinen und von Kunstbüchern im Besonderen. Die ersten gut sechzig Hochglanzseiten sind mit randabfallenden Werbungen lokaler Kleinfirmen aus den Creative Industries und angrenzender Branchen gefüllt. Der Verkauf der Seiten war Teil des Finanzierungsplans des Buchs, und er führt die anschliessend dokumentierte künstlerische Praxis weiter, in der Veli & Amos während gut drei Jahren eine selbst gebaute Plakatwand auf dem Dach des Zürcher Galeriehauses Perla Mode als Werbefläche vermieteten (und auf Wunsch auch bemalten). Über 100 dort gezeigte Werbungen sind jeweils auf einer rechten Buchseite in einem querformatigen Foto (um 90 Grad gedreht) dokumentiert. Die Seiten bestehen aus einem festen Plakatpapier mit spezieller Rückseite, und auf dieser sind die Daten sowie die Ausführenden der Werbung verzeichnet. Am Ende folgt ein kurzer «Making-of»-Teil mit einem erläuternden Text und mit Fotos von den Malarbeiten. Die durchgängig verwendete Arial-Schrift, die durch Microsoft populär wurde aber als gestalterisch mangelhaft gilt, referiert auf Laiengrafik wie Kleinwerbungen oder Geschäftskarten. Ein Stück Lokalkunstgeschichte in einer fast klassischen, doch subtil angepassten Buchform.

Herausgeber
Veli & Amos, Zürich
Autor(en)

Esther Eppstein, Zürich
Gestaltung
Teo Schifferli with Fabian Fretz, Zürich
Druck
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg (DE)
Verlag
Edition Patrick Frey, Zürich
ISBN
978-3-907236-07-9