American Readers at Home

American Readers at Home

Informationsbeschaffung und -vermittlung

Ein gros­ser Re­por­ta­ge-Band, der Fotos einer Ame­ri­ka­rei­se neben In­ter­views mit Zei­tungs­le­sern prä­sen­tiert, ver­tritt ein stark aus­ge­wei­te­tes Ver­ständ­nis von gra­fi­scher Ge­stal­tung als In­for­ma­ti­ons­ver­mitt­lung. Von den In­ter­views über die Fo­to­gra­fi­en bis zur Schrift und den Lay­outs ver­ant­wor­tet der Ge­stal­ter sämt­li­che In­for­ma­ti­ons­ebe­nen des Buchs. Das Ma­te­ri­al wurde auf einer Reise wäh­rend des Prä­si­dent­schafts­wahl­kampfs im Herbst 2016 ge­sam­melt, und das Buch ist in gegen 20 Ka­pi­tel zu ein­zel­nen Gross­städ­ten ge­glie­dert. Jedes ent­hält gros­se Farb­fo­tos aus der Stadt sowie In­ter­views mit Ein­woh­nern über ihre Zei­tungs­lek­tü­re und Wahr­neh­mung der Me­di­en­land­schaft. Der fünf­spal­ti­ge Text wird von gros­sen schwarz-weis­sen Por­trät­fo­tos der In­ter­view­ten un­ter­bro­chen, die in mehr­fa­cher Spal­ten­brei­te und va­ria­blen Höhen so ein­ge­schal­tet sind, dass Weiss­räu­me frei blei­ben. Teile des Ma­te­ri­als waren zuvor on­line zu­gäng­lich, und im Ver­gleich dazu be­tont die Buch­ge­stal­tung die Li­nea­ri­tät und den vor­ge­ge­be­nen Blick­punkt des Druck­me­di­ums. Der ge­fal­te­te Schutz­um­schlag im Zei­tungs­for­mat, das sehr dünne Pa­pier und die klei­ne Se­ri­fen­schrift über­tra­gen Ei­gen­hei­ten des Zei­tungs­me­di­ums ins Buch.

Autor(en)/Auteur(s)/Author(s)
Ludovic Balland, Basel
Herausgeber/Editeur(s)/Editor(s)
Ludovic Balland, Basel, Co-Editors: Benjamin Olschner, New York, Jonathan Blower, London
Gestaltung/Graphisme/Design
Ludovic Balland & Rahel Oberhummer, Typography Cabinet, Basel
Druck/Impression/Printing
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg
Verlag/Publication/Publisher
Scheidegger & Spiess, Zürich
ISBN
978-3-85881-809-6
Format
240 × 330 mm