American Readers at Home
Informationsbeschaffung und -vermittlung
Ein grosser Reportage-Band, der Fotos einer Amerikareise neben Interviews mit Zeitungslesern präsentiert, vertritt ein stark ausgeweitetes Verständnis von grafischer Gestaltung als Informationsvermittlung. Von den Interviews über die Fotografien bis zur Schrift und den Layouts verantwortet der Gestalter sämtliche Informationsebenen des Buchs. Das Material wurde auf einer Reise während des Präsidentschaftswahlkampfs im Herbst 2016 gesammelt, und das Buch ist in gegen 20 Kapitel zu einzelnen Grossstädten gegliedert. Jedes enthält grosse Farbfotos aus der Stadt sowie Interviews mit Einwohnern über ihre Zeitungslektüre und Wahrnehmung der Medienlandschaft. Der fünfspaltige Text wird von grossen schwarz-weissen Porträtfotos der Interviewten unterbrochen, die in mehrfacher Spaltenbreite und variablen Höhen so eingeschaltet sind, dass Weissräume frei bleiben. Teile des Materials waren zuvor online zugänglich, und im Vergleich dazu betont die Buchgestaltung die Linearität und den vorgegebenen Blickpunkt des Druckmediums. Der gefaltete Schutzumschlag im Zeitungsformat, das sehr dünne Papier und die kleine Serifenschrift übertragen Eigenheiten des Zeitungsmediums ins Buch.