Dadaglobe Reconstructed

Dadaglobe Reconstructed
 

1921 trug Tris­tan Tzara zahl­rei­che Text- und Bild­bei­trä­ge von über 30 Da­da­is­tin­nen und Da­da­is­ten für eine «Da­da­glo­be» ge­nann­te An­tho­lo­gie zu­sam­men. Die Rea­li­sie­rung schei­ter­te, doch eine Aus­stel­lung am Kunst­haus Zü­rich und am MoMA rief das Pro­jekt in Er­in­ne­rung. Der mit­tel­gros­se Ka­ta­log mit Hard­co­ver macht das klein­tei­li­ge Ma­te­ri­al dank her­vor­ra­gen­der, bei­na­he selbst­er­klä­ren­der Or­ga­ni­sa­ti­on neu zu­gäng­lich. Ein ers­ter Teil auf einem schma­le­ren Pa­pier­for­mat ent­hält il­lus­trier­te kunst­his­to­ri­sche Es­says und ver­zeich­net alle bei Tzara ein­ge­gan­ge­nen Bei­trä­ge ein­zeln mit aus­führ­li­chem wis­sen­schaft­li­chem Kom­men­tar. Im zwei­ten, brei­te­ren Teil die Bei­trä­ge in dop­pel­sei­ti­gen Lay­outs re­pro­du­ziert, so­dass der Da­da­glo­be in neuer Form doch noch zu­stan­de kommt. Die sehr sys­te­ma­ti­sche Ge­stal­tung ver­wen­det ein Ras­ter und eine ein­heit­li­che Schrift­grös­se, setzt aber neben wech­seln­den Bild­grös­sen auch va­rie­ren­de Lauf­wei­ten und Zeilen­durch­schüs­se sowie Ver­sa­li­en und Un­ter­strei­chun­gen ein. Die Ei­gen­hei­ten der ein­zel­nen Bei­trä­ge kom­men gut zur Gel­tung, und die Lay­outs wir­ken zu­gleich in­for­ma­tiv und spie­le­risch, ohne dass es nach einem Da­da-Pas­ti­che aus­sieht.

Autor(en)/Auteur(s)/Author(s)
Various
Herausgeber/Editeur(s)/Editor(s)
Kunsthaus Zürich
Gestaltung/Graphisme/Design
NORM, Zürich
Druck/Impression/Printing
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg (DE)
Verlag/Publication/Publisher
Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich
ISBN
978-3-85881-499-9
Format
261 × 204 × 26