Mario Batkovic

Portrait von Mario Batkociv. Er sitzt auf einem Stuhl, den Blick direkt in die Kamera. Im Hintergrund steht eine Vielzahl diverser Instrumente.
Mario Batkovic: Facettenreicher Visionär
© Rob Lewis

Mario Batkovic

Facettenreicher Visionär

Der Musiker Mario Batkovic entzieht sich als Instrumentalist, Komponist und Erfinder eigener Instrumente jeglicher Kategorisierung. Auf dem Akkordeon entwickelt er eine Musik, die so unterschiedliche Genres wie Klassik, Ambient, Minimal Music und Metal berührt. Ton für Ton ist dabei hörbar, selbst wenn er die Klänge auf seine ganz eigene Art und Weise verfremdet.

Nach dem Studium an Musikhochschulen in Basel und Hannover spielte er in zahlreichen Berner Bands wie den Kummerbuben oder Stiller Has von Endo Anaconda (Schweizer Musikpreis 2017). Für letztere komponierte und produzierte er auch Musik. Daneben entwickelte Batkovic eine eigene, unverkennbare musikalische Sprache, die international für Furore sorgt. Sein Solodebüt, 2017 erschienen auf dem Label Invada Records des Portishead-Gründers Geoff Barrow, zählte für das Magazin Rolling Stone zu den besten Avantgarde-Alben des Jahres. Auf Batkovics zweitem Album «Introspectio» waren Gäste wie der Electro-Schrittmacher James Holden oder der Schlagzeuger Clive Deamer (unter anderem bei Radiohead und Robert Plant) zu hören. Batkovic komponiert Soundtracks, unter anderem für «Mad Heidi», «Unser Garten Eden» und «Der Imker» und Musik für Modehäuser wie AMI Paris. Zudem ist seine Musik zentraler Bestandteil des Videogame-Bestsellers «Red Dead Redemption 2».

Neben diesen Werken fällt Batkovic durch seine spektakulären Solokonzerte auf, mit denen er die Welt der Akkordeonmusik Stück für Stück erweitert.

Webseite

Instagram

Spotify

Youtube

Mario Batkovic - Making Of "INTROSPECTIO" Album

Mario Batkovic with James Holden - CHOREA DUPLEX

Mario Batkovic Solo: RESTRICTUS (Accordion) [Official Music Video]

Mario Batkovic - Live at Le Guess Who 2021

Mario Batkovic ABERRATIO / Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (Conductor Ralf Sochaczewsky)

MAD HEIDI MAIN THEME

Mario Batkovic - Winner of a Swiss Music Prize 2023